
Foto: mumok / Niko Havranek
Foto: mumok / Niko Havranek
© Aldo Gianotti
Ausstellungsansicht Enjoy – die mumok Sammlung im Wandel
Photo: Klaus Pichler, © mumok
Foto: Niko Havranek, © mumok
Während der ORF Langen Nacht der Museen stehen die Türen des mumok von 18 bis 1 Uhr offen. Besuchen Sie Kurzführungen durch die aktuellen Austellungen, zeichnen Sie beim Distance-Disco-Drawing mit Musik im Ohr oder lassen Sie sich von Aldo Giannottis Interventionen überraschen.
18, 19, 20, 21, 22 und 23 Uhr
Von oben nach unten und von unten nach oben – immer nur so weit wir kommen in ca. 30 Minuten. Die Besucher*innen bestimmen das Tempo!
18 bis 19.30 Uhr
Mit Musik im Ohr zeichnen wir den gesamten Raum aus. Schnapp Dir einen Kopfhörer, nimm den Stift in die Hand und lass die Linien tanzen! Zugang auch mit Kinderwagen möglich.
19.30 bis 23 Uhr
Mit Musik im Ohr zeichnen wir den gesamten Raum aus. Kopfhörer auf, Stifte in die Hand und einfach die Linien tanzen lassen. In dieser langen Nacht füllen sich die weißen Papierbahnen mit Soundmustern und musikalischen Bildern.
19 bis 22 Uhr
Die Interventionen des italienischen Künstlers Aldo Giannotti im Museum schreien nicht nach Aufmerksamkeit, sondern finden fast versteckt statt, sie irritieren ohne zu stören. Gemeinsam mit seinen Performer*innen animiert er uns, auf unterhaltsame und subtile Weise, unser gewohntes Verhalten im Museumsraum und unsere Kunsterfahrung neu zu denken. Zwischen 19 und 22 Uhr, immer irgendwo im mumok, lassen Sie sich überraschen.
The Museum Score reimagines the museum experience with its inherent social conventions and behavior settings. The work addresses the relationship between an institution's rules and how they are communicated and perceived. Our understanding of security and regulations is challenged while we are offered an invitation for exploration. (Aldo Giannotti)