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Aufgrund von Umbauarbeiten sind nicht alle Ausstellungsebenen zugänglich. Die genauen Informationen zu den laufenden Ausstellungen und Eintrittspreisen finden Sie hier.
Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag

10 bis 18 Uhr




Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den mumok Shop vor Ort im Museum

 

  1. Mit Ihrem Besuch und/oder Ticketkauf akzeptieren Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen Museumsbetrieb sowie die Hausordnung und Brandschutzordnung des mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, nachfolgend mumok genannt.
     
  2. Bei einem Besuch und/oder Kauf von Waren und Artikeln aus dem Shop des mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, nachfolgend mumok Shop genannt, akzeptieren Sie ebenfalls unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

Geltungsbereich

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen Museumsbetrieb und mumok Shop regeln die Rechtsbeziehungen zwischen den Besucher*innen einerseits und dem mumok andererseits. Im Fall der Weitergabe einer Eintrittstickets (z. B. als Geschenk) obliegt es dem oder der jeweils vorangehenden Erwerber*in derselben, darauf hinzuweisen, dass gegenüber jedem oder jeder weiteren Besucher*in die AGB des mumok gelten. Die AGB sind Bestandteil aller Verträge zwischen den Besucher*innen einerseits und dem mumok andererseits.
 

Ticketkategorien

  • Eintrittstickets für den Tag des Besuches
  • Sonderveranstaltungen der Kunstvermittlung
  • Sonderveranstaltungen mit Voranmeldung
  • Kinotickets


Ticketpreise

Es finden die Preise des mumok gemäß der jeweils geltenden Preislisten Anwendung. In den auf den Preislisten ausgewiesenen Preisen ist die jeweilige gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer enthalten. Das mumok behält sich (insbesondere bei Sonderausstellungen) vor, im Einzelfall von den Preislisten abweichende Preise festzusetzen; diese werden jeweils auf den Tickets ausgewiesen. Ermäßigte Tickets können von einzelnen Interessent*innen nur dann erworben werden, wenn sie einem der jeweils begünstigten Personenkreise angehören. Zum begünstigten Personenkreis gehören Schüler*innen, Student*innen, Senior*innen, Besucher*innen mit Behinderung, Gruppen ab einer bestimmten Personenzahl, Präsenz- und Zivildiener sowie Kooperationspartner*innen. Ein Rechtsanspruch auf Ermäßigungskarten besteht nicht. Pro Interessent*in wird nur ein Ticket abgegeben. Die Ermäßigungskarten sind ohne einen die Begünstigung begründenden Lichtbildausweis ungültig. Bei unsachgemäßer Inanspruchnahme eines Tickets kann der Unterschiedsbetrag eingehoben oder die Besucher*innen des Museums verwiesen werden. Der Kaufpreis des Tickets wird in letzterem Falle auch nicht teilweise zurückerstattet.


Ticketerwerb

Das mumok ist stets bemüht, allen Interessent*innen den bestmöglichen Service beim Erwerb von Tickets zu bieten. Es besteht jedoch kein Rechtsanspruch von Interessent*innen auf Erwerb oder Reservierung eines oder mehrerer Tickets für Ausstellungen oder sonstige Veranstaltungen des mumok.
 Tickets für Ausstellungen des mumok sind zu den jeweiligen Öffnungszeiten an den Kassen des mumok und im Ticketpoint des Museumsquartiers erhältlich. Das mumok behält sich das Recht vor, Interessent*innen, die den geordneten Ticketverkauf oder andere Interessent*innen bzw. Besucher*innen stören oder der jeweiligen Hausordnung bzw. Anordnungen des Kassen- und Aufsichtspersonals zuwiderhandeln, den Erwerb von Tickets für bestimmte Zeit oder in schwerwiegenden Fällen auf Dauer zu versagen.
 Das mumok behält sich vor, bei besonders gefragten Ausstellungen am ersten Vorverkaufstag pro Interessent*in nur zwei Tickets auszugeben, wobei es im Ermessen des mumok liegt, von dieser Regel im Einzelfall abzugehen. Die Bezahlung der Tickets erfolgt grundsätzlich in bar, mit Bankomatkarte oder Kreditkarte. Die Festlegung eines Mindestbetrages, unter welchem eine Bezahlung mit Kreditkarte nicht akzeptiert wird, bleibt dem mumok vorbehalten.

 

 

Rücknahme bzw. Ersatzleistung für Tickets

Eine Rücknahme oder ein Umtausch bezahlter Eintrittsticketes ist nur gegen die Ausstellung eines Ticketgutscheins für das Museum möglich. Ein Ersatz für wie auch immer abhanden gekommene Tickets oder für nicht oder nur teilweise in Anspruch genommene Tickets kann nicht geleistet werden. Dies gilt insbesondere für „Zuspätkommende“ oder die vorzeitige Kündigung einer Jahreskarte. Es findet in diesen Fällen keine Aliquotierung des Kaufpreises statt. Letzteren gleich zu halten sind knapp vor Schließung des Museums Eintreffende, denen infolge eines etwaigen Andrangs bzw. einer etwaigen Überlastung einer Ausstellung oder des gesamten Museums, insbesondere einer daraus resultierenden kurzfristigen Schließung bestimmter Säle, der Zutritt nicht mehr gewährt werden kann.

 

Gültigkeit erworbener Tickets

Käuflich erworbene Tickets ermöglichen den Zutritt zum Museum im Zeitraum eines Jahres ab Ausstellungsdatum (Beispiel: Erwerb 01.01.2017, gültig bis 01.01.2018). Darüber hinaus kann das Museum die Gültigkeit der Tickets bis zur allgemeinen Verjährungsfrist von 30 Jahren ab dem Datum des erstmaligen Erwerbes verlängern.


Ausfall oder Änderung von Ausstellungen, Führungen oder sonstigen Sonderveranstaltungen

Wird eine Ausstellung bzw. im Ausstellungsticket inkludierte Sonderveranstaltung/Führung, deren Titel auf dem Eintrittsticket aufgedruckt ist, die in sonst einer Weise beworben wurde oder zu deren alleinigem Besuch Eintrittstickets erworben wurden, durch eine andere ersetzt, verschoben oder abgesagt, so werden bereits erworbene und nicht genutzte Eintrittstickets vom mumok nicht zurückgenommen. Eintrittstickets berechtigen zum Besuch sämtlicher zum Zeitpunkt des Besuches geöffneter Ausstellungsräume des mumok, unabhängig von etwaigen angekündigten Ausstellungen, Führungen oder sonstigen Sonderveranstaltungen. Auch beschränkte Besichtigungsmöglichkeiten aufgrund vorübergehender Schließung von Ausstellungsebenen wegen Veranstaltungsbetrieb oder aus konservatorischen Gründen bei anhaltendem Regenwetter bzw. Schneefall sind in keinem Fall ein Grund für eine Zurücknahme von Eintrittstickets. Eine allfällige Schließung aufgrund von Wetterbedingungen oder Veranstaltungen bleibt ausdrücklich dem mumok vorbehalten.
Auch zeitliche Verschiebungen oder Absagen von Führungen oder Sonderveranstaltungen berechtigen die Erwerber*innen nicht zur Rückgabe erworbener Tickets. Zeitliche Verschiebungen von mehr als zwei Stunden oder Absage von vom Ausstellungsticket unabhängigen Führungen berechtigen jedoch zur Rückerstattung des Führungsbeitrages. Es obliegt den Besucher*innen, sich am Führungs- bzw. Veranstaltungstag über allfällige Änderungen z. B. durch Medien oder auch telefonisch beim mumok zu informieren.

 

Datenschutz

Bis auf den Erwerb von Jahreskarten erfolgt der Erwerb von Tickets anonym durch die jeweiligen Käufer*innen des Tickets. Darüber hinaus weist das mumok die Käufer*innen von Jahreskarten separat auf die Einwilligungserklärung für die Verarbeitung ihrer Daten hin. Erfolgt eine Anmeldung für Sonderveranstaltungen, kommt die jeweils geltende Einwilligungserklärung der Kunstvermittlung zur Anwendung.

 

Tickets für Sonderveranstaltungen mit Voranmeldung

Bei Sonderveranstaltungen mit Voranmeldung ist eine kostenlose Stornierung bis zu 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach wird der volle Preis verrechnet. Darunterfallen sowohl die Samstagsworkshops für Kinder, Overpainted Workshops, Workshops und Kunstgespräche für Gruppen, die Wienaktion sowie individuell gebuchte Führungen und Workshops (Kindergeburtstage) nach Voranmeldung. Entfällt eine Veranstaltung aus der Sphäre des mumok, ist das mumok bemüht einen Alternativtermin anzubieten, der die Gültigkeit der Tickets unbeeinträchtigt lässt, andernfalls wird ein Gutschein für eine gleichwertige Veranstaltung ausgestellt. Eine Barablöse ist nicht möglich.

 

Tickets für Kinovorstellungen

Erworbene Tickets für das mumok kino können vor Beginn der Vorführung gegen einen Gutschein für eine andere Vorstellung des mumok kino umgetauscht werden. Entfällt eine Vorstellung nach dem Kauf eines Kinotickets, ist der Karteninhaber berechtigt, dieses gegen einen Gutschein für eine andere Vorstellung des mumok kino einzutauschen. Der Ersatz in Form einer Barablöse ist nicht möglich.

 

Erwerb von Waren und Artikeln im mumok Shop

Alle Waren und Artikel enthalten die gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungs- und Garantiebestimmungen. Sollten Artikel nicht vorrätig sein, können sich Interessent*innen an das Shop-Personal wenden, um eine etwaige Bestellung zu tätigen.

 

Rücknahme und Umtausch von Waren aus dem mumok Shop

Eine Rücknahme oder Umtausch der erworbenen Waren und Artikel ist bis zu 14 Tagen nach dem Kauf unter Vorlage der Rechnung gegen einen Wertgutschein des mumok Shop möglich. Es werden nur Waren und Artikel zurückgenommen oder umgetauscht, die ungebraucht und unbeschädigt an der mumok Kasse zurückgegeben werden. Wertersatz für erworbene Waren und Artikel ist nicht möglich. Zudem findet keine Barablöse bei Wertdifferenz zwischen der Gutscheinvaluta und erworbener Waren statt.

 

Schadenersatzansprüche
Schadenersatzansprüche der Kund*innen aus welchem Rechtsgrund auch immer, insbesondere wegen Unmöglichkeit der Leistung, sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des mumok beruhen. Diese Einschränkung gilt nicht für den Ersatz von Schäden an Personen und an zur Bearbeitung übergebenen Sachen sowie für Schäden nach dem Produkthaftungsgesetz.

Sonstiges

Das Feilbieten und das Verkaufen von Eintrittstickets für Veranstaltungen des mumok ist in den Gebäuden des Museums nicht gestattet. Die Besucher*innen unterwerfen sich durch Betreten der Räumlichkeiten des mumok der jeweils geltenden Hausordnung. Dem Personal des mumok ist auf Verlangen stets das gültige Eintrittsticket vorzuweisen. Bei Verstößen gegen die Hausordnung des mumok können die Besucher*innen der Ausstellung bzw. Führung/Veranstaltung verwiesen werden. Der Kaufpreis wird in diesen Fällen nicht rückerstattet.


 

Erfüllungsort ist Wien. Es gilt österreichisches Recht.

 

Für Unternehmer*innen und Konsument*innen, die ihren Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt nicht im Inland haben und auch nicht im Inland beschäftigt sind, wird das für Wien sachlich zuständige Gericht als zuständiges Gericht für alle Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit diesem Vertrag, auch soweit es dessen Zustandekommen oder seine Auflösung betrifft, vereinbart.


 

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den mumok Onlineshop

Mit Ihrer Bestellung akzeptieren Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen des mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien Onlineshops, nachfolgend mumok Onlineshop genannt.

Im Rahmen des Bestellvorgangs erkennen Sie die AGB in der zum Zeitpunkt der Abgabe der Bestellung geltenden Fassung an. Bitte achten Sie auf die Eingabe Ihrer vollständigen und richtigen E-Mail-Adresse im Bestellformular.

 

Geltungsbereich
Mit der Bestellung über den mumok Onlineshop schließen die Kund*innen einen Kaufvertrag über Waren aus dem mumok Warensortiment, über Publikationen, Editionen sowie Eintrittskarten, Veranstaltungstickets und Workshops zu den hier geltenden allgemeinen Geschäftsbedingungen ab. Es gilt die jeweils gültige Fassung zum Zeitpunkt der Bestellung. Änderungen und abweichende Bedingungen werden nicht anerkannt bzw. bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung durch das mumok. Sollten Bedingungen dieser AGB zwingenden gesetzlichen Vorschriften gänzlich oder zum Teil widersprechen, behalten die restlichen Bestimmungen weiterhin ihre Gültigkeit.

 

Vertragssprache
Die Vertragssprache ist Deutsch.

 

Entstehen des Vertrages
Sämtliche Angebote im mumok Onlineshophop stellen Einladungen an die Kund*innen dar, ihrerseits ein Angebot abzugeben. Durch Bestellung im mumok Onlineshop geben die Kund*innen ein verbindliches Kaufangebot auf Abschluss eines Kaufvertrages mit dem mumok Onlineshop ab. Nach der Bestellung erhalten die Kund*innen eine Auftragsbestätigung, die jedoch keine Bestellbestätigung im Sinne einer Annahme des Angebots ist. Das mumok informiert nur über den Eingang der Bestellung. Der Kaufvertrag kommt zustande, sobald das mumok die bestellte Ware an die Kund*innen versendet bzw. sobald online gekaufte Eintritts- und Workshopkarten sowie Jahreskarten und Bundesmuseen Cards nach Zahlungseingang per E-Mail zugestellt werden.

 

Preise und Lieferbedingungen
Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Unternehmer*innen mit gültiger UID-Nummer können im mumok Onlineshop nicht umsatzsteuerfrei bestellen, sondern müssen gesondert unter orders@mumok.at mit dem mumok in Kontakt treten. Weiters richtet sich das Warenangebot im mumok Onlineshop ausschließlich an Verbraucher*innen im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG), die ihren gewöhnlichen Aufenthalt und eine Lieferadresse innerhalb der EU haben. Verbraucher*innen aus Drittländern müssen gesondert unter orders@mumok.at mit dem mumok in Kontakt treten.

Im Preis sind keine Zölle oder etwaigen Versandkosten enthalten. Druckfehler und Preisänderungen vorbehalten. Sollte eine Ware nach dem Bestellvorgang nicht lieferbar oder der Kaufvertrag nicht durchführbar sein, werden bereits geleistete Zahlungen umgehend zurückerstattet und die Kund*innen unverzüglich per E-Mail benachrichtigt.

Ermäßigte Karten für den Museumsbesuch bzw. für Workshops können im mumok Onlineshop von einzelnen Interessent*innen nur dann erworben werden, wenn sie einem der jeweils begünstigten Personenkreise angehören. Ein Rechtsanspruch auf Ermäßigungskarten besteht nicht. Die Ermäßigungskarten sind ohne einen die Begünstigung begründenden Lichtausweis bzw. eine die Begünstigung begründende Clubkarte ungültig.

Die Lieferung von Waren erfolgt per Österreichischen Post.

Online gekaufte Eintritts- und Workshopkarten sowie Jahreskarten und Bundesmuseen Cards werden nach Zahlungseingang per E-Mail zugestellt und müssen beim Einlass als ausgedrucktes Ticket oder als mobiles Ticket auf einem mobilen Endgerät vorgezeigt werden.   

 

Zahlung
Wir akzeptieren folgende Zahlungsarten/Kreditkarten: Visa, Mastercard, American Express, Discover, Diners Club, UnionPay, PayPal, Apple Pay, Google Pay, Link, BLIK, Bancontact, Giropay, Ideal und EPS. Der Kaufvertrag kommt zustande, sobald der Buchungsvorgang mit einer gültigen Kreditkarte durchgeführt und der Zahlungsvorgang von der jeweiligen Kreditkartengesellschaft autorisiert wurde oder die Zahlung vollständig auf dem mumok Geschäftskonto eingeht.

 

Versand
Die Versandkosten für Waren, Kataloge und Editionen werden nach Gewicht und Volumen der jeweiligen Bestellung zusätzlich verrechnet, sodass eine einheitliche/standardisierte Verrechnung von Versandkosten nicht möglich ist. Die Lieferung erfolgt per Post. Über etwaige Änderungen werden die Kund*innen im Falle einer Bestellung vor Versand der Ware informiert. Editionen und Publikationen werden nach individuellen Bedürfnissen/Beschaffenheit der Ware versandt. Die Kund*innen werden vom mumok über die Versandkosten vorab informiert.

 

Lieferzeiten
Die Bestellung von Waren, Katalogen und Editionen wird innerhalb von drei Werktagen bearbeitet. Sollte ein Artikel längere Zeit nicht verfügbar sein, werden die Kund*innen vom mumok umgehend informiert. Die Lieferzeit beträgt je nach Postweg innerhalb Europas ca. zwei bis zehn Tage, der Versand nach Übersee ca. 14 Tage. In Einzelfällen kann es zu Verzögerungen kommen.

 

Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Zahlung der bestellten Ware(n), Kataloge und Editionen verbleiben diese im Eigentum des mumok.

 

Gewährleistung und Garantie
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungs- und Garantiebestimmungen. Das mumok behält sich vor, abweichende Regelungen bei Vertragsschlüssen mit natürlichen und juristischen Personen abzuschließen, die außerhalb des Anwendungsbereiches des KSchG sind.

 

Datenschutz
Sämtliche Kund*innendaten (wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und Bezahlart), die sich aus Anfragen und Bestellungen ergeben, werden nur für die Abwicklung des jeweiligen Geschäftsfalles genutzt und keinesfalls an Dritte weitergegeben. Die Datenübertragung erfolgt über eine 128-Bit-SSL-Verschlüsselung. Zusätzlich steht es den Kund*innen frei, den mumok Newsletter zu abonnieren. Nähere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Homepage https://www.mumok.at/datenschutz. Um die Betroffenenrechte geltend zu machen, wenden Sie sich bitte schriftlich an datenschutz@mumok.at, um mit uns Kontakt aufzunehmen.

 

Rücktrittsrecht
Die Kund*innen können unter den Voraussetzungen des Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetzes (FAGG) von vorliegendem Fernabsatzvertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücktreten, sofern nicht eine der Ausnahmen vom Rücktrittsrecht gemäß § 18 FAGG zur Anwendung kommt.

 

1. Tickets, einzelne Kunstvermittlungstermine bzw. Workshops, Kinotickets
In diesem Zusammenhang ist besonders darauf hinzuweisen, dass beim Kauf von für einen bestimmten Termin geltenden Tickets (Museumsbesuch, Workshop, Kino) im mumok Onlineshop gemäß § 18 Abs. 1 Z 10 FAGG kein Rücktrittsrecht und Umtauschrecht besteht. Kein Rücktrittsrecht besteht außerdem für Tickets, die gemäß § 18 Abs. 1 Z 3 FAGG personalisiert werden, also nach Kund*innenspezifikationen angefertigt oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind (Jahreskarten,Bundesmuseen Cards). Die Normen des Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetzes (FAGG) kommen nur bei Verbraucher*innen im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) zur Anwendung.

Das mumok kann von einzelnen Kunstvermittlungsterminen bzw. Workshops zurücktreten, wenn vor Beginn der gebuchten Veranstaltung absehbar ist, dass eine Mindestteilnehmer*innenzahl von zehn Personen nicht erreicht wird. Dieser Rücktritt wird spätestens fünf Tage vor Veranstaltungstermin bekanntgegeben und der Beitrag zurücküberwiesen.

Bei Ausfall des/der Kursleitenden/Vortragenden kann eine Vertretung die Veranstaltung übernehmen oder es wird ein Ersatztermin genannt.

 

2. Workshopserien
Jede Stornierung bedarf der Schriftform (per E-Mail an kunstvermittlung@mumok.at) und ist bis 14 Werktage vor Workshopbeginn kostenfrei. Ab dem 13. Werktag und bis zu sechs Werktage vor Workshopbeginn verrechnen wir 50% der Kursgebühren. Bei späteren Stornierungen bzw. bei Nichterscheinen wird Ihnen die volle Kurs- bzw. Workshopgebühr verrechnet. Der Kursplatz kann jedoch auf eine andere Person übertragen werden.

Für einzelne versäumte Stunden oder vorzeitiges Ausscheiden der Kursteilnehmer*innen kann keine Rückzahlung erfolgen.

Das mumok kann von der Vereinbarung zurücktreten, wenn vor Beginn der gebuchten Workshopserie absehbar ist, dass die Mindestteilnehmer*innenzahl von zehn Personen nicht erreicht wird. Dieser Rücktritt wird spätestens fünf Tage vor Kursbeginn bekanntgegeben und der Beitrag zurücküberwiesen.

Bei Ausfall des Kursleiters bei einzelnen Kurseinheiten kann eine Vertretung die Kurseinheit übernehmen oder es wird ein Ersatztermin genannt.

 

3. Waren, Kataloge und Editionen
Die Kund*innen können unter den Voraussetzungen des Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetzes (FAGG) von vorliegendem Fernabsatzvertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücktreten, sofern nicht eine der Ausnahmen vom Rücktrittsrecht gemäß § 18 FAGG zur Anwendung kommt. Auf reduzierte Ware besteht kein Recht auf Umtausch oder Rückgabe.

 

Widerrufsbelehrung
Die Kund*innen haben als Verbraucher*innen das Recht, diesen Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem die Kund*innen oder von ihnen benannte Dritte, die nicht die Beförderer*innen sind, die Ware bzw. bei Teillieferungen die letzte Lieferung in Besitz genommen haben.

Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen die Kund*innen das mumok (mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien – mumok Shop, Museumsplatz 1, A-1070 Wien; Fax +43-1-525 00-1300, orders@mumok.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, ein Telefax oder eine E-Mail) über ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das untenstehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Kund*innen die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Wenn die Kund*innen den Vertrag widerrufen, hat das mumok ihnen alle Zahlungen, die es von ihnen erhalten hat, exklusive der bereits angefallenen Lieferkosten unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags beim mumok eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet das mumok dasselbe Zahlungsmittel, das die Kund*innen bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit den Kund*innen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden den Kund*innen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Das mumok kann die Rückzahlung verweigern, bis es die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis die Kund*innen den Nachweis erbracht haben, dass sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Die Kund*innen haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem sie das mumok über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet haben, an das mumok (mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien – mumok Shop, Museumsplatz 1, A-1070 Wien) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn die Kund*innen die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.

 

Die Kund*innen tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

 

Unbeschadet des Rechts zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren ist die Ware ungebraucht und unbeschädigt wieder an das mumok zurückzuschicken. Die Kund*innen müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.


Schlussbestimmungen zu Gerichtsstand und Rechtswahl
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Wien. Es gilt österreichisches Recht. Handelt es sich bei den Kund*innen um Konsument*innen im Sinne des KSchG, so ist jenes Gericht sachlich zuständig, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung der Kund*innen liegt.

 

Das mumok behält sich vor, die allgemeinen Geschäftsbedingungen bei Bedarf zu ändern und anzupassen, wobei die Änderung jeweils nur für zukünftige Vertragsabschlüsse Geltung erlangt.

 

Kontakt
mumok Shop
Museumsplatz 1, A-1070 Wien
Mario Greller
T +43-1-525 00–2353
F +43-1-525 00-1300
shop@mumok.at
Datenschutzbeauftragte: Laura Hamid
datenschutz@mumok.at

mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien

Rechtsform: Wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts

Firmenbuchnummer: FN 225579i

Firmenbuchgericht: Handelsgericht Wien

UID: ATU16286908 


Stand: 7.5.2024