Samstag, 31. Jänner 2026, 10 bis 18 Uhr
... all over the place … in motion … I tumble …
Symposium zu den Arbeiten von Rosemarie Castoro, Lee Lozano und Howardena Pindell
“It’s not linear thinking but more like cosmic storms which are all over the place.” (Lee Lozano, 1971) – “I also used vectors to imply motion, since the cosmos is in motion and constantly expanding.” (Howardena Pindell, 2004) – “My ocean is made of graphite in front of which I tumble, chase, flop over.“ (Rosemarie Castoro, 1970)
Ausgehend von der Sammlung der Österreichischen Ludwig-Stiftung rückt das eintägige Symposium künstlerische Praktiken im New York der 1960er- und 70er-Jahre ins Zentrum, indem es sich mit Werken von Rosemarie Castoro (1939–2015), Lee Lozano (1930–1999) und Howardena Pindell (*1943) befasst. Die drei Künstlerinnen entwickelten ihre Arbeiten nicht nur im Kontext von Begriffen der Abstraktion, des Minimalismus und Postminimalismus, sondern auch geprägt von ihrer jeweiligen Beziehung zu und Beteiligung an politischen Bewegungen der Zeit, darunter die Art Workers’ Coalition, der aufkommende Feminismus sowie die Black-Power-Bewegung.
Das Symposium nimmt den Begriff „beside“ (neben) der US-amerikanischen Wissenschaftlerin Eve Kosofsky Sedgwick als Ausgangspunkt, um zwischen den Praktiken der Künstlerinnen Verbindungen herzustellen, die sich einer linearen Logik widersetzen und ein komplexes und widersprüchliches Netzwerk räumlicher, zeitlicher und ästhetischer Beziehungen zulassen. Im Rahmen von Vorträgen, Gesprächen und einer Podiumsdiskussion mit einer Reihe internationaler Vortragender positioniert das Symposium die Arbeiten der drei Künstlerinnen im kulturellen, sozialen und politischen Kontext der USA der 1960er- und 70er-Jahre. Ebenso wird eine gegenwärtige kuratorische Perspektive thematisiert, wo institutionelle Ausstellungen und der globale Kunstmarkt mit kunsthistorischen Diskursen und aktuelleren Werken der Künstlerinnen aufeinandertreffen.
Manuela Ammer, Kuratorin, mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien
Martin Beck, Künstler, Wien und New York
Julia Bryan-Wilson, Professorin für Kunstgeschichte, Columbia, New York
Sabeth Buchmann, Professorin für Kunstgeschichte der Moderne und Nachmoderne, Akademie der bildenden Künste Wien
Sarah Louise Cowan, Assistenzprofessorin für Kunstgeschichte, DePauw University, Greencastle, IN
Sophie Cras, Assistenzprofessorin für Kunstgeschichte, Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne
David Getsy, Professor für Kunstgeschichte, UVA, Charlottesville, VA
Christian Liclair, Kunsthistoriker, ehem. Chefredakteur von Texte zur Kunst, Berlin
Anna Lovatt, Assoziierte Professorin für Kunstgeschichte, Southern Methodist Universität, Dallas, Texas
Werner Pichler, Nachlass Rosemarie Castoro
Barbara Reisinger, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien
Helena Vilalta, Pathway Leader, MRes Art: Exhibition Studies, Central Saint Martins, London
Bärbel Vischer, Kuratorin für Zeitgenössische Kunst, MAK Museum für Angewandte Kunst, Wien
Alena Williams, Professorin für Theorie und Vermittlung der zeitgenössischen Kunst, Akademie der bildenden Künste Wien
Der Eintritt zur der Veranstaltung ist frei, benötigt wird lediglich die Online-Anmeldung für ein Ticket.
Bitte melden Sie sich für das Programm am Vormittag und das Programm am Nachmittag separat an.
Das Symposium findet in englischer Sprache statt.
Das Symposium wurde von Bettina Brunner, Wissenschaftliche Geschäftsführerin der Österreichischen Ludwig-Stiftung, im Rahmen der Research Season 2025/26 “Beside, not infinite” gemeinsam mit der Advisory Group des Projekts konzipiert: Jo Applin, Walter H. Annenberg, Professorin für Kunstgeschichte, The Courtauld, London // Ana Gonçalves Magalhães, Professorin für Kunstgeschichte, Universität von São Paulo // Christian Liclair, Kunsthistoriker, ehem. Chefredakteur von Texte zur Kunst, Berlin // Tina Post, Assoziierte Professorin, Institut für Englisch, Universität Chicago // Barbara Reisinger, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien // Mike Sperlinger, Professor für Text & Theorie, Oslo Akademie für Bildende Künste // Alena Williams, Professorin für Theorie und Vermittlung der zeitgenössischen Kunst, Akademie der bildenden Künste Wien
David Getsy wurde gemeinsam mit dem Study Day Programm 2026 “New Approaches to Performance Art” eingeladen, das vom Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien organisiert wird.
Lee Lozanos Untitled (1967) wurde 2016 von der Österreichischen Ludwig-Stiftung angekauft und befindet sich als Dauerleihgabe im mumok. Rosemarie Castoros skulpturale Arbeiten Land of Lads (1975) und Land of Lashes (1976) wurden 2021 von der Stiftung erworben und sind als Dauerleihgaben in der Sammlung des MAK – Museum für Angewandte Kunst, Wien.