Osterferien 2026
mumok Oster-Rallye
Ei-nblicke in die moderne und zeitgenössische Kunst für große und kleine Entdecker*innen
Ihr habt Lust auf ein spannendes Osterabenteuer? Im mumok wird Ostern zur bunten Entdeckungstour quer durchs Museum! Zwischen den Kunstwerken verstecken sich Rätsel und moderne Ostereier. Im Kunstvermittlungsatelier und in der Ausstellung Nie endgültig! Das Museum im Wandel gibt es verschiedene kreative Stationen zum Mitmachen. Außerdem erwarten Euch vielseitige Familien-Workshops.
Kommt vorbei und erlebt ein Frühlingswochenende voller Kreativität, Rätselspaß, gemeinsamen Entdeckungen und viel kreativem Tun. Wir freuen uns auf Euch!
Ein Zeichen-Workshop für Kinder und Erwachsene mit Tobias Pils und Gerlind Zeilner
Samstag, 28. März, 14–16.30 Uhr
Familienworkshop mit Kindern von 6–12 Jahren
Ausgehend von Tobias Pils‘ Werk Blindensturz entdeckt jeweils ein Kind mit einer erwachsenen Begleitperson die Technik des Blindzeichens – ein gemeinsames bildnerisches Abenteuer.
Weitere Informationen & Anmeldung hier.
Ein Musik- und Malworkshop für Familien mit Kindern ab 5 Jahren
Samstag, 28. März, 10.15–12.15 Uhr
Sonntag, 29. März, 10.15–12.15 Uhr und 14–16 Uhr
Wie klingt ein Bild? Welche Farbe hat ein Ton? Gemeinsam mit Boomwhackers komponieren wir Rhythmen und malen mit Gouache Sticks expressive Bildmelodien. Diese verbinden wir zu einem Gesamtkunstwerk und bringen es abschließend als mumok-Orchester zum Erklingen.
Weitere Informationen & Anmeldung hier.
Donnerstag, 2. April, 10.30–12.30 Uhr
Donnerstag, 2. April, 14.30–16.30 Uhr
Für die gesamte Familie mit Kindern ab 5 Jahren
Taucht mit uns in die Welt des Modellierens ein und gestaltet eigene fantasievolle Kunstwerke aus Trockenton.
Weitere Informationen & Anmeldung hier.
Freitag, 3. April, 10.30–12.30 Uhr
Freitag, 3. April, 14.30–16.30 Uhr
Familienworkshop mit Kindern ab 5 Jahren
Unser Kunstvermittlungsatelier wird zur Druckwerkstatt und wir experimentieren mit verschiedenen Drucktechniken. Eine große Auswahl an Materialien und Farben steht für Euch bereit und mit Druckerpresse und Stempeln entstehen reihenweise Unikate.
Weitere Informationen & Anmeldung hier.
Mit Rätselrallye, Oster-Eiersuche und Mitmachstationen
Samstag, 28. März, 10–18 Uhr
Sonntag, 29. März, 10–18 Uhr
Samstag, 4. April, 10–14 Uhr
Sonntag, 5. April, 10–14 Uhr
Für Familien mit Kindern ab 6 Jahren
Treffpunkt: mumok Freispielstation, Ebene +2b
In der Ausstellung Nie endgültig! Das Museum im Wandel sind gemalte Ostereier-Bilder versteckt, die es zu finden gilt. Zugleich heißt es unsere neue Rätselrallye zu lösen. Jede Rätselfrage führt zu einer Mitmachstation, bei der frei kreativ gestaltet wird. Du kannst zum Beispiel ein modernes Selbstporträt malen, einen Osterhasen falten oder vieles mehr… Wer das richtige Lösungswort errät und die gesuchte Anzahl an Ostereiern entdeckt, erhält am Ende einen kleinen Preis – solange der Vorrat reicht.
Wir bieten unseren Detektivspaß in den Sprachen Deutsch und Englisch an.
Ohne Anmeldung
Samstag, 28. März, 10–18 Uhr
Sonntag, 29. März, 10–18 Uhr
Für Familien mit Kindern ab 4 Jahren
Ort: Kunstvermittlungsatelier, Ebene -2b
In unserem Kunstvermittlungsatelier erwarten Euch Holzostereier und jede Menge bunte Farben. Gestaltet Euer persönliches Osterei oder einen Osterei-Anhänger für Euren Osterstrauch!
Ohne Anmeldung. Kommt vorbei und bleibt, solange Ihr wollt. Das künstlerische Gestalten wird mit gemütlicher Musik im Hintergrund begleitet.
Während der Osterferien ist unsere Freispielstation täglich für Euch geöffnet.
Für alle Altersgruppen
Ort: Ebene +2b
In unserer Freispielstation erwarten Euch großflächige Collage-Magnetwände, Legosteine, Stapelsteine, Spielzeuge aus den 80er Jahren und vieles mehr. Für das freie kreative Spiel, den Spaß am Bauen und Gestalten und Retro-Gaming!
Ohne Anmeldung. Kommt vorbei und bleibt, solange Ihr wollt.
Kosten und Anmeldung zu unserem Osterprogramm:
Die Familienworkshops – Mit geschlossenen Augen, KlangFarben, Trockenton-Zauber und Druckwerkstatt - sind kostenpflichtig und es bedarf einer Ticketbuchung. Alle Information zu den Kosten des jeweiligen Workshops, Ihrer Buchung und der damit verbundenen Anmeldung finden Sie unter weiterführendem Link. Der Kauf Ihres Tickets ermöglicht Ihnen ausschließlich die Teilnahme am Workshop. Falls Sie davor oder danach unsere Ausstellungen besuchen wollen, ist dies für Kinder und Jugendliche bis 19 Jahren kostenfrei möglich. Erwachsene Begleitperson(en) können kostenlos mit unserer Jahreskarte oder einem gültigen Ausstellungsticket die Ausstellungen besuchen. Das Ausstellungsticket kaufen Sie bitte an unserer Kassa oder online.
Die Teilnahme an den Programmpunkten Detektivspaß zwischen den Kunstwerken, Osteratelier und mumok Freispielstation ist für Kinder und Jugendliche bis 19 Jahren kostenfrei. Erwachsene Begleitperson(en) können an all diesen drei Formaten kostenlos mit unserer Jahreskarte oder einem gültigen Ausstellungsticket teilnehmen. Das Ausstellungsticket kaufen Sie bitte an unserer Kassa oder online. Mit der Jahreskarte oder dem gültigen Ausstellungsticke können Sie ebenfalls all unsere Ausstellungen besuchen. Der Eintritt in unsere Ausstellungen ist für Kinder und Jugendliche bis 19 Jahren immer kostenfrei.