Jojo Gronostay spricht in unserem Video über seine großformatigen Arbeiten Big Man, Concrete Louvre, Totem II und Zaha Zaha (alle 2021). Die Titel spielen auf Architektur, Genderzuschreibungen, museale oder rituelle Zusammenhänge an.
Dienstag bis Sonntag
10 bis 18 Uhr
mumok live | 11.1.2023
Jojo Gronostay, Totem II, Concrete Louvre, Zaha Zaha, Big Man, 2021
Künstler Jojo Gronostay spricht in unserem neuen Video über seine großformatigen Arbeiten Big Man, Concrete Louvre, Totem II und Zaha Zaha (alle 2021). Die Titel spielen auf Architektur, Genderzuschreibungen, museale oder rituelle Zusammenhänge an. Die Objekte, die Gronostay in den hochauflösenden Fotografien inszeniert und verfremdet, lassen sich im Kontext seines 2017 gegründeten Modelabels DWMC (Dead White Men's Clothes) verstehen: Der Künstler reaktiviert Kleidung, die als Spende ihren Weg auf Märkte in Ghana gefunden hat. Das Label bringt die Textilien wieder zurück nach Europa, bedient allerdings andere, spezifischere Mode-(bzw. Kunst-)Märkte.
Die Arbeiten waren in der Sammlungsausstellung Changes zu sehen.