Montag, 29. und Dienstag, 30. Juni, Mittwoch, 1. Juli 2026
MalAktion 2026
für Schüler*innen
Dynamische Linien, ungewohnte Malwerkzeuge und ein ganzer Raum zum Gestalten
Zum Abschluss des Schuljahres bietet das mumok die zweistündige MalAktion 2026 an. Sie verbindet kreatives Gestalten in den historischen Hofstallungen im MQ mit einem Ausstellungsbesuch im mumok.
Zu Beginn arbeiten die Schüler*innen in Anlehnung an Otto Zitkos Deckenmalerei. Ausgangspunkt ist eine Linie, die sich zu einem dynamischen Liniennetz verdichtet. Dieses Prinzip des Künstlers greifen die Schüler*innen auf, indem sie mit langen Bambuspinseln Farbspuren auf große Papierbahnen am Boden ziehen. So verbinden sich Linie, Farbe und Bewegung zu einem gemeinschaftlichen Kunstwerk. An einer weiteren Station werden Malwerkzeuge wie Spachtel, Schwämme und Bürsten eingesetzt. Mit flüssiger Gouache entstehen spontan individuelle Arbeiten auf Papier.
Im zweiten Teil besuchen die Schüler*innen gemeinsam mit den Kunstvermittler*innen die aktuellen Ausstellungen im mumok. Neben Terminal Piece und Tolia Astakhishvili ist auch die Ausstellung Cultural Collision zu sehen. Sie vereint Arbeiten von mehreren hundert Schüler*innen zum Thema Kreislaufwirtschaft. Die Werke entstanden im Rahmen eines mehrmonatigen Vermittlungsprojekts in Kooperation mit der TU Wien, dem Technischen Museum Wien, der Universität für angewandte Kunst und der Pädagogischen Hochschule Wien.
Schließlich gibt das Zusammenspiel aus praktischem Arbeiten und dem Ausstellungsbesuch den Impuls, eigene Zugänge zur modernen Kunst zu entwickeln.
Kosten: 5 Euro pro Schüler*in, erwachsene Begleitpersonen sind kostenlos
Anmeldung per Email via kunstvermittlung@mumok.at