SUCHE
Warenkorb
Warenkorb wird geladen
Tickets kaufen

Tickets wählen:

Tag wählen:
  • mumok Ticket
  • Regulär
    0,00 €
  • Ermäßigt – Studierende unter 27 Jahren
    0,00 €
  • Ermäßigt – Senior*innen ab 65 Jahren oder mit Senior*innenausweis
    0,00 €
  • Ermäßigt – Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren
    0,00 €
Aufgrund von Umbauarbeiten sind nicht alle Ausstellungsebenen zugänglich. Die genauen Informationen zu den laufenden Ausstellungen und Eintrittspreisen finden Sie hier.
Öffnungszeiten

Aktuell wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Wiedereröffnung am 6. Juni 2024, 19 Uhr.




Collect

Maurer, Dóra
Timing
Timing
1973 - 1980
Slider Previous Slider Next
1/6© mumok
2/6© mumok
3/6© mumok
4/6© mumok
5/6© mumok
6/6© mumok
Objektbeschreibung 16mm Film übertragen auf DVD, s/w, stumm, 10 min 37 s
Objektkategorie Medien-Video
Erwerbungsjahr 2013
Inventarnummer MAV 52/0
Creditline Sammlung Dieter und Gertraud Bogner im mumok
Rechteverweis Maurer, Dóra
Weitere Informationen zur Person Maurer, Dóra [GND]

Zehn Minuten lang verschwindet tonlos und wie von Geisterhand viermal ein weißes Tuch. Dabei wird das Gesehene bei zunehmender Filmlänge immer merkwürdiger. Das liegt an der besonderen Aufnahmetechnik. Vier verschiedene Versionen sind hier hintereinandergeschnitten. Die erste Version ist dabei am einfachsten erklärt. Mit den Worten der Künstlerin Dóra Maurer: „Ein Stück weißes Leinen wird vor schwarzem Hintergrund in sieben Vorgängen gefaltet, jedes Mal von vorne angefangen um je eine Faltung mehr, letztlich siebenmal. Die Proportion des Tuches entspricht der eines 16-mm-Filmkaders, die längere Seite hat die Länge meiner ausgestreckten Arme.“ In der zweiten Version wird jeweils eine Hälfte, in der dritten ein Viertel und in der vierten Version ein Achtel des Bildausschnitts mit einer Maske abgedeckt. Der Film wird dann zurückgespult, die Maske verschoben und erneut belichtet. Die hellen Lichtblitze, die Sie im Film wahrnehmen, entstehen häufig beim Zurückspulen der Bänder. Die einzelnen Aufnahmen sind nicht ganz synchron, und zeitliche Verschiebungen sind deutlich sichtbar. Wahrnehmung wird hier zu einer Frage des Timings – auf das der Titel der Arbeit verweist. Die Künstlerin übersetzte ihre filmische Arbeit auch in Fotografie. Dabei wählte sie aus jeder der vier Versionen 50 Zentimeter lange Filmstreifen aus. Die einzelnen Kader, also die Einzelbilder des Films, wurden auf vier Platten montiert. Anders als beim Film ist die Wahrnehmungsrichtung hier nicht vorgegeben, und das Timing, die zeitliche Abfolge, bleibt unserer Entscheidung überlassen und eröffnet ästhetische Möglichkeiten. Dóra Maurer setzte ihre intensiven Untersuchungen zu Phänomenen von Verschiebungen in Raum, Zeit und Wahrnehmung in verschiedenen Medien um: nicht nur in Film und Fotografie, sondern auch in Malerei und Grafik.