SUCHE
Warenkorb
  

Zurück

Warenkorb wird geladen
Tickets kaufen
  

Tickets wählen:

Tag wählen:
  • mumok Ticket
  • Regulär
    0,00 €
  • Ermäßigt – Studierende unter 27 Jahren
    0,00 €
  • Ermäßigt – Senior*innen ab 65 Jahren oder mit Senior*innenausweis
    0,00 €
  • Ermäßigt – Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren
    0,00 €
  

Zurück

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag

10 bis 18 Uhr




23. Mai 2025 bis 6. April 2026

Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein

Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein

Die Ausstellung verknüpft die Klassische Moderne mit der Gegenwart und die 1920er- mit den 2020er-Jahren. Sie zeigt fünf raumgreifende Installationen, fünf Ausstellungen in einer Ausstellung, die durch das gemeinsame Interesse der beteiligten Künstler*innen an Fragen der Zeit miteinander verbunden sind.

Nikita Kadan, Barbara Kapusta, Frida Orupabo, Lisl Ponger und Anita Witek wurden eingeladen, Werke der Klassischen Moderne aus der mumok Sammlung auszuwählen und mit diesen in Dialog zu treten. Im Austausch wie in der Debatte, in der Konfrontation von Sachverhalten unter divergierenden zeitlichen Voraussetzungen, durch formale Analogien und ästhetische Widersprüche behandeln die fünf Künstler*innen Historisches wie Aktuelles. Sie thematisieren Bildpolitiken zwischen Propaganda und Kritik, Praktiken der Aneignung zwischen Gedankenlosigkeit und Sorgfalt, Körperbilder zwischen Identitätspolitik und Universalismus und damit gesellschaftliche Verfasstheiten zwischen dem Wunsch nach eindeutigen Kategorien und der Komplexität einer vernetzen Welt.

Kuratiert von Franz Thalmair 
in Zusammenarbeit mit Nikita Kadan, Barbara Kapusta, Frida Orupabo, Lisl Ponger und Anita Witek.

Künstler*innen: Alexander Archipenko, Hans Arp, Giacomo Balla, Willi Baumeister, Rudolf Belling, Hans Bellmer, Herbert Bayer, Karl Blossfeldt, Louise Bourgeois, Constantin Brâncuşi, Victor Brauner, André Derain, Friedl Dicker-Brandeis, Marcel Duchamp, Raymond Duchamp Villon, Max Ernst, Alberto Giacometti, Julio González, Juan Gris, George Grosz, Albert Paris Gütersloh, Raoul Hausmann, Florence Henri, Johannes Itten, Nikita Kadan, Barbara Kapusta, Friedrich Kiesler, Ernst Ludwig Kirchner, Henri Laurens, Fernand Léger, René Magritte, Kasimir Malewitsch, André Masson, Wladimir W. Majakowski, László Moholy-Nagy, František Música, Frida Orupabo, Alicia Penalba, Antoine Pevsner, Franz Pomassl, Lisl Ponger, Man Ray, Germaine Richier, Alexander Michailowitsch Rodtschenko, August Sander, Oskar Schlemmer, Karl Schmidt-Rottluff, Victor Servranckx, Edward J. Steichen, Alexander Stern, Nikola Vučo, Anita Witek, Fritz Wotruba, Ossip Zadkine

Downloadbereich 

Oskar Schlemmer, Abstrakte Figur, 1921 (1962)
01a Schlemmer
01a Schlemmer

Oskar Schlemmer
Abstrakte Figur, 1921 (1962)
107 x 63 x 21 cm
Bronzeguss 
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben 1962
© Gemeinfrei 

Oskar Schlemmer
Abstrakte Figur, 1921 (1962)
107 x 63 x 21 cm
Bronzeguss 
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben 1962
© Gemeinfrei 

Barbara Kapusta, Hand (Upright), 2018 
01b Kapusta
01b Kapusta

Barbara Kapusta
Hand (Upright), 2018 
39 x 29 x 15 cm
Porzellan, transparent glasiert, Platinlüster 
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben mit Unterstützung des BKA, Sektion Kunst, 2018
© Bildrecht, Wien 2025

Barbara Kapusta
Hand (Upright), 2018 
39 x 29 x 15 cm
Porzellan, transparent glasiert, Platinlüster 
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben mit Unterstützung des BKA, Sektion Kunst, 2018
© Bildrecht, Wien 2025

Hans Bellmer, La Bouche, 1935 
02a Bellmer
02a Bellmer

Hans Bellmer
La Bouche, 1935 
16 x 16 cm
Silberbromidabzug, koloriert 
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben 1978
© Bildrecht, Wien 2025

Hans Bellmer
La Bouche, 1935 
16 x 16 cm
Silberbromidabzug, koloriert 
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben 1978
© Bildrecht, Wien 2025

Nikita Kadan, Victory (Small White Shelf) / Sieg (kleines weißes Regal), Rekonstruktion des Modells für das Denkmal „Die drei russischen Revolutionen: 1825, 1905 und 1917“ von Wassili Jermilow, 1922– 925 , 2017 
02b Kadan
02b Kadan

Nikita Kadan
Victory (Small White Shelf) / Sieg (kleines weißes Regal), Rekonstruktion des Modells für das Denkmal „Die drei russischen Revolutionen: 1825, 1905 und 1917“ von Wassili Jermilow, 1922– 925 , 2017 
210 x 150 x 80 cm
Holz, Farbe, Keramik Tassen, Glas, Beton 
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben mit Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der bildenden Künste Wien, 2020
© Nikita Kadan

Nikita Kadan
Victory (Small White Shelf) / Sieg (kleines weißes Regal), Rekonstruktion des Modells für das Denkmal „Die drei russischen Revolutionen: 1825, 1905 und 1917“ von Wassili Jermilow, 1922– 925 , 2017 
210 x 150 x 80 cm
Holz, Farbe, Keramik Tassen, Glas, Beton 
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben mit Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der bildenden Künste Wien, 2020
© Nikita Kadan

Juan Gris, Carafe, verre et journal, 1919
03a Gris
03a Gris

Juan Gris
Carafe, verre et journal, 1919
40 x 33 x 2 cm
Öl auf Leinwand 
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Schenkung Emanuel und Sofie Fohn 1994
© Gemeinfrei 

Juan Gris
Carafe, verre et journal, 1919
40 x 33 x 2 cm
Öl auf Leinwand 
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Schenkung Emanuel und Sofie Fohn 1994
© Gemeinfrei 

Anita Witek, Reflex Of Freedom / Reflexe der Freiheit, 2022 
03b Witek
03b Witek

Anita Witek
Reflex Of Freedom / Reflexe der Freiheit, 2022 
120 x 182.5 cm
Analoger C-Print 
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben mit Unterstützung des BKA, Sektion Kunst, 2022
© Bildrecht, Wien 2025

Anita Witek
Reflex Of Freedom / Reflexe der Freiheit, 2022 
120 x 182.5 cm
Analoger C-Print 
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben mit Unterstützung des BKA, Sektion Kunst, 2022
© Bildrecht, Wien 2025

René Magritte, Dieu, le huitième jour / Gott am achten Tag, 1937 (1976)
04a Magritte
04a Magritte

René Magritte
Dieu, le huitième jour / Gott am achten Tag, 1937 (1976)
8 x 14 cm
S/W Fotografie 
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben 1995
© Bildrecht, Wien 2025

René Magritte
Dieu, le huitième jour / Gott am achten Tag, 1937 (1976)
8 x 14 cm
S/W Fotografie 
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben 1995
© Bildrecht, Wien 2025

Lisl Ponger, Wild Places, 2000
04b Ponger
04b Ponger

Lisl Ponger
Wild Places, 2000 
130 x 106 cm
Farbfotografie 
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben mit Unterstützung des BKA, Sektion Kunst, 2006
© Bildrecht, Wien 2025

Lisl Ponger
Wild Places, 2000 
130 x 106 cm
Farbfotografie 
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben mit Unterstützung des BKA, Sektion Kunst, 2006
© Bildrecht, Wien 2025

Herbert Bayer, handlung, 1932 
05a Bayer
05a Bayer

Herbert Bayer
handlung, 1932 
35,4 x 28 cm
S/W Fotografie 
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Schenkung Oswald Oberhuber, 1979
© Bildrecht, Wien 2025

Herbert Bayer
handlung, 1932 
35,4 x 28 cm
S/W Fotografie 
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Schenkung Oswald Oberhuber, 1979
© Bildrecht, Wien 2025

Frida Orupabo, Untitled / Ohne Titel, 2020 
05b Orupabo
05b Orupabo

Frida Orupabo
Untitled / Ohne Titel, 2020 
84 x 135 cm
Collage, montiert auf Aluminium 
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung, seit 2021
© Frida Orupabo

Frida Orupabo
Untitled / Ohne Titel, 2020 
84 x 135 cm
Collage, montiert auf Aluminium 
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung, seit 2021
© Frida Orupabo

Willi Baumeister, Mauerbild Schwarz-Rosa, 1923–1929
06 Baumeister
06 Baumeister

Willi Baumeister
Mauerbild Schwarz-Rosa, 1923–1929
116 x 76 cm
Öl, Holz, Sand auf Sperrholz 
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben in 1967
© Bildrecht, Wien 2025

Willi Baumeister
Mauerbild Schwarz-Rosa, 1923–1929
116 x 76 cm
Öl, Holz, Sand auf Sperrholz 
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben in 1967
© Bildrecht, Wien 2025

Ausstellungsansicht "Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein", 23. Mai 2025 bis 6. April 2026 
07 Ausstellungsansicht
07 Ausstellungsansicht

Ausstellungsansicht Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein, 23. Mai 2025 bis 6. April 2026 
Alicia Penaba, La chispa, 1957
Fritz Wotruba, Sitzende, 1929
Barbara Kapusta, Third (Upright), 2022
Barbara Kapusta, Hand (Upright), 2018
Barbara Kapusta, O (Upright), 2018
Barbara Kapusta, Tis Is The Space We Inhabit As Neighbors, 2025
Barbara Kapusta, Four (Reclining), 2023
Foto: © Klaus Pichler/mumok

Ausstellungsansicht Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein, 23. Mai 2025 bis 6. April 2026 
Alicia Penaba, La chispa, 1957
Fritz Wotruba, Sitzende, 1929
Barbara Kapusta, Third (Upright), 2022
Barbara Kapusta, Hand (Upright), 2018
Barbara Kapusta, O (Upright), 2018
Barbara Kapusta, Tis Is The Space We Inhabit As Neighbors, 2025
Barbara Kapusta, Four (Reclining), 2023
Foto: © Klaus Pichler/mumok

Ausstellungsansicht "Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein"
08 Ausstellungsansicht
08 Ausstellungsansicht

Ausstellungsansicht Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein, 23. Mai 2025 bis 6. April 2026 
Barbara Kapusta, Second (Reclining), 2023
Rudolf Belling, Skulptur 23, 1923
Victor Servranckx, Plastik Opus I, 1921
Friedl Dicker-Brandeis, Zeichnung eines Frauenkopfes, 1920
Oskar Schlemmer, Abstrakte Figur, 1921
Victor Brauner, Die zornige Mutter, 1944
George Grosz, Cape Cod Dunes, 1945
Foto: © Klaus Pichler/mumok

Ausstellungsansicht Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein, 23. Mai 2025 bis 6. April 2026 
Barbara Kapusta, Second (Reclining), 2023
Rudolf Belling, Skulptur 23, 1923
Victor Servranckx, Plastik Opus I, 1921
Friedl Dicker-Brandeis, Zeichnung eines Frauenkopfes, 1920
Oskar Schlemmer, Abstrakte Figur, 1921
Victor Brauner, Die zornige Mutter, 1944
George Grosz, Cape Cod Dunes, 1945
Foto: © Klaus Pichler/mumok

Ausstellungsansicht "Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein"
09 Ausstellungsansicht
09 Ausstellungsansicht

Ausstellungsansicht Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein, 23. Mai 2025 bis 6. April 2026 
Lisl Ponger, Work on Progress, 2025
Lisl Ponger, Geisterbeschwörung, 2012
Ernst Ludwig Kirchner, Bildnis (Rückseite von Grünes Haus), 1923
Karl Schmidt-Rottluff, Haus am Bahnhof, 1908
Foto: © Klaus Pichler/mumok

Ausstellungsansicht Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein, 23. Mai 2025 bis 6. April 2026 
Lisl Ponger, Work on Progress, 2025
Lisl Ponger, Geisterbeschwörung, 2012
Ernst Ludwig Kirchner, Bildnis (Rückseite von Grünes Haus), 1923
Karl Schmidt-Rottluff, Haus am Bahnhof, 1908
Foto: © Klaus Pichler/mumok

Ausstellungsansicht "Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein"
10 Ausstellungsansicht
10 Ausstellungsansicht

Ausstellungsansicht Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein / The World of Tomorrow Will Have Been Another Present, 23. Mai 2025 bis 6. April 2026 
Edward J. Steichen, Heavy Roses, VOULANGIS, FRANCE; from the portfolio: The Early Years 1900 – 1927, 1914
Albert Paris von Gütersloh, Stilleben mit gelbem Fächer, 1925
Lisl Ponger, Lasst tausend Blumen blühen, 2007
Florence Henri, Komposition II, 1928
Florence Henri, Selbstportrait, 1928
Lisl Ponger, Teilnehmende Beobachterin, 2016
August Sander, Heinrich Hörle malt den Boxer Hein Domgörgen, 1929
Alexander Michailowitsch Rodtschenko, Mädchen mit Leica (Porträt der Fotoreporterin E. Lemberg); aus der Mappe: Schwarz und Weiß, 1934
Foto: © Klaus Pichler/mumok

Ausstellungsansicht Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein / The World of Tomorrow Will Have Been Another Present, 23. Mai 2025 bis 6. April 2026 
Edward J. Steichen, Heavy Roses, VOULANGIS, FRANCE; from the portfolio: The Early Years 1900 – 1927, 1914
Albert Paris von Gütersloh, Stilleben mit gelbem Fächer, 1925
Lisl Ponger, Lasst tausend Blumen blühen, 2007
Florence Henri, Komposition II, 1928
Florence Henri, Selbstportrait, 1928
Lisl Ponger, Teilnehmende Beobachterin, 2016
August Sander, Heinrich Hörle malt den Boxer Hein Domgörgen, 1929
Alexander Michailowitsch Rodtschenko, Mädchen mit Leica (Porträt der Fotoreporterin E. Lemberg); aus der Mappe: Schwarz und Weiß, 1934
Foto: © Klaus Pichler/mumok

Ausstellungsansicht "Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein"
11 Ausstellungsansicht
11 Ausstellungsansicht

Ausstellungsansicht Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein, 23. Mai 2025 bis 6. April 2026 
Constantin Brâncuşi, La Négresse blonde II, 1933
Ossip Zadkine, Formes féminines, 1922
Henri Laurens, La mère, 1935
Frida Orupabo, Untitled, 2020
Foto: © Klaus Pichler/mumok

Ausstellungsansicht Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein, 23. Mai 2025 bis 6. April 2026 
Constantin Brâncuşi, La Négresse blonde II, 1933
Ossip Zadkine, Formes féminines, 1922
Henri Laurens, La mère, 1935
Frida Orupabo, Untitled, 2020
Foto: © Klaus Pichler/mumok

Ausstellungsansicht "Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein"
12 Ausstellungsansicht
12 Ausstellungsansicht

Ausstellungsansicht Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein, 23. Mai 2025 bis 6. April 2026 
Frida Orupabo, Untitled, 2020
Alberto Giacometti, Femme debout III, 1962
Louise Bourgeois, Observer, 1947
Frida Orupabo, Turning, 2021
Foto: © Klaus Pichler/mumok

Ausstellungsansicht Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein, 23. Mai 2025 bis 6. April 2026 
Frida Orupabo, Untitled, 2020
Alberto Giacometti, Femme debout III, 1962
Louise Bourgeois, Observer, 1947
Frida Orupabo, Turning, 2021
Foto: © Klaus Pichler/mumok

Ausstellungsansicht "Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein "
13 Ausstellungsansicht
13 Ausstellungsansicht

Ausstellungsansicht Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein, 23. Mai 2025 bis 6. April 2026 
Anita Witek, Eskaliernendes Commitment, 2022
Antoine Pevsner, Konstruktion für einen Flughafen, 1934
Foto: © Klaus Pichler/mumok

Ausstellungsansicht Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein, 23. Mai 2025 bis 6. April 2026 
Anita Witek, Eskaliernendes Commitment, 2022
Antoine Pevsner, Konstruktion für einen Flughafen, 1934
Foto: © Klaus Pichler/mumok

Ausstellungsansicht "Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein"
14 Ausstellungsansicht
14 Ausstellungsansicht

Ausstellungsansicht Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein, 23. Mai 2025 bis 6. April 2026
Julio González, Femme assise II, 1936
Anita Witek, The Collector’s Room, 2025
Juan Gris, Carafe, verre et journal, 1919
Fernand Léger, Nature morte aux fruits, 1972
Foto: © Klaus Pichler/mumok

Ausstellungsansicht Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein, 23. Mai 2025 bis 6. April 2026
Julio González, Femme assise II, 1936
Anita Witek, The Collector’s Room, 2025
Juan Gris, Carafe, verre et journal, 1919
Fernand Léger, Nature morte aux fruits, 1972
Foto: © Klaus Pichler/mumok

Ausstellungsansicht "Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein"
15 Ausstellungsansicht
15 Ausstellungsansicht

Ausstellungsansicht  Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein, 23. Mai 2025 bis 6. April 2026
Nikita Kadan, Victory (Small White Shelf), Reconstruction of the model for the monument “The Three Russion Revolutions: 1825, 1905 and 1917” by Vasyl Yermylov, 1922 – 1925, 1917
Alexander Archipenko, La boxe, 1914
Raymond Duchamp Villon, Professor Gosset, 1917
Franz Pomassl, Entwurf für drei Sessel, 1928
Franz Pomassl, Kometbar, 1926
Franz Pomassl, Entwurfszeichnung für 2 Sessel, 14/XI, 1928
Franz Pomassl, Entwurfszeichnung für Sessel – Tisch, 27/XII, 1928
Foto: © Klaus Pichler/mumok

Ausstellungsansicht  Die Welt von morgen wird eine weitere Gegenwart gewesen sein, 23. Mai 2025 bis 6. April 2026
Nikita Kadan, Victory (Small White Shelf), Reconstruction of the model for the monument “The Three Russion Revolutions: 1825, 1905 and 1917” by Vasyl Yermylov, 1922 – 1925, 1917
Alexander Archipenko, La boxe, 1914
Raymond Duchamp Villon, Professor Gosset, 1917
Franz Pomassl, Entwurf für drei Sessel, 1928
Franz Pomassl, Kometbar, 1926
Franz Pomassl, Entwurfszeichnung für 2 Sessel, 14/XI, 1928
Franz Pomassl, Entwurfszeichnung für Sessel – Tisch, 27/XII, 1928
Foto: © Klaus Pichler/mumok

Nikita Kadan, On Protection of the Monuments, 2023–2025
16 Kadan
16 Kadan

Nikita Kadan, On Protection of the Monuments, 2023–2025
Foto: © Klaus Pichler/mumok

Nikita Kadan, On Protection of the Monuments, 2023–2025
Foto: © Klaus Pichler/mumok

Katharina Murschetz
T:+43-1-525 00-1400
F:+43 1 52500-1300
katharina.murschetz@mumok.at


Katharina Kober
T:+43-1-525 00-1309
F:+43 1 52500-1300
katharina.kober@mumok.at

Veröffentlicht am 6. Dezember 2024