Objektbeschreibung | Installation mit 82 Fotografien und 3 Textblättern |
---|---|
Objektkategorie | Skulptur |
Maße |
Objektmaß:
Höhe: 16 cm,
Breite: 24,1 cm,
Höhe: 21,5 cm,
Breite: 28 cm,
Höhe: 31 cm,
Breite: 31 cm,
Tiefe: 6 cm
|
Erwerbungsjahr | 2005 |
Inventarnummer | G 1139/0 |
Creditline | mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien |
Rechteverweis | Fraser, Andrea |
Weitere Informationen zur Person | Fraser, Andrea [GND] | Fraser, Andrea [ULAN] |
Literatur |
Why picture now/Fotografie, Film, Video, heute Andrea Fraser |
Andrea Frasers institutionskritische Analysen des Kunstbetriebs sind durchsetzt von Exkursionen in weitere gesellschaftliche Zusammenhänge. So reflektiert sie in ihrer zwischen 1989 und 1991 in neun westafrikanischen Ländern entstandenen, 82-teiligen Fotoserie die Rolle weißer TouristInnen – inklusive ihrer eigenen. Die Bilder werden, an einen Filmstreifen erinnernd, nebeneinander in einer strikten Reihe aufgehängt. Die insgesamt fast 30 Meter lange Bilderfolge schlängelt sich somit um Ecken und Wandvorsprünge des Ausstellungsraumes. Zusammen mit den deskriptiven Titeln bewegen sich die Aufnahmen zwischen soziologischer „Feldforschung” und Urlaubsschnappschüssen; dabei werden die vielfältigen Auswirkungen von Kolonialismus und Neokolonialismus analysiert. Fraser verwendet sowohl vorgefundenes Bildmaterial wie auch selbst aufgenommene Fotografien. Sie beschreibt das Projekt als einen Versuch, „sich gegen die Allmacht der historischen Erzählungen und ihr Fortbestehen innerhalb des heutigen Verhältnisses von kulturellem und wirtschaftlichem Austausch zu wehren”.