SUCHE

Das mumok ist bis 6. Juni 2024 wegen Sanierungsarbeiten geschlossen.

Alle Informationen zum Sanierungsprojekt und zu unserem Alternativprogramm finden Sie hier.

Detail

Billingham, Richard
Untitled (NRAL 12), 1996
Objektkategorie Allgemein
Objektbeschreibung Farbfotografie auf Aluminium
Maße
Objektmaß: Höhe: 105 cm, Breite: 158 cm, Tiefe: 2,5 cm
Inventarnummer G 893/0
Erwerbungsjahr 1999
Creditline mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien
Rechteverweis Billingham, Richard
Weitere Infos GND

Richard Billingham wurde durch die schonungslose fotografische Bestandsaufnahme seiner Familie im englischen Birmingham bekannt. Die billig hergestellten, unbetitelten Aufnahmen beschränken sich auf die Räume der elterlichen Wohnung, in welcher Billinghams alkoholkranker Vater Ray, seine Mutter Liz und sein Bruder Jason leben. Der unverstellte Blick der Fotografien umfasst die Misere einer von Arbeitslosigkeit und Armut gekennzeichneten Familie ebenso wie Momente relativen Glücks, zeigt Bilder, die gleichermaßen abstoßen wie durch visuelle Reize und malerische Qualitäten beeindrucken. Die ambivalente Position des Künstlers zwischen Beobachtung und Betroffenheit, Distanziertheit und Intimität führt zu einer Perspektive, die alle Konventionen in Bezug auf Familienfotos bricht und dazu zwingt, sich als BetrachterIn im Spannungsfeld von Voyeurismus und Anteilnahme, inhaltlicher Positionierung und ästhetischer Wahrnehmung zu verorten.