Dienstag bis Sonntag
10 bis 18 Uhr
Objektbeschreibung | 20 Fotografien auf schwarz gebeiztem Birkensperrholz |
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Objektkategorie | Skulptur |
Maße |
Objektmaß:
Höhe: 61 cm,
Breite: 244 cm,
Tiefe: 5 cm
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Erwerbungsjahr | 2005 |
Inventarnummer | G 1175/0 |
Creditline | mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien |
Rechteverweis | Burr, Tom |
Weitere Informationen zur Person | Burr, Tom [ULAN] |
Literatur | Why picture now/Fotografie, Film, Video, heute |
Ebenso wie in seinen Skulpturen und Projekten im öffentlichen Raum beschäftigt sich der 1963 in New Haven, USA, geborene Tom Burr in seinen fotografischen Arbeiten vorwiegend mit den ideologischen und sozialpolitischen Implikationen öffentlicher Räume und deren Design und Architektur. In seinem „Brutalist Bulletin Board“ (2001) stellt er den „Brutalism“ genannten Baustil der Nachkriegszeit, der für Parkhäuser oder auch im Sozialwohnungsbau typisch wurde, der maskulinen Körper-/Lederinszenierung des Sängers Jim Morrison gegenüber. Auf dem „Puritan Bulletin Board“ (2005) zeigt Burr die idealisierte Reinheit der weiß bemalten, puritanischen Architektur – jedoch konzentriert er sich auf Detailaufnahmen, in denen die Brüchigkeit und Verschmutzung durch die Witterung und Gebrauchsspuren des Alltagslebens sichtbar werden. Mit seiner Methode des „bulletin board“, des schwarzen Brettes, bezieht sich Burr auf die gängige Praxis, in öffentlichen Gebäuden sowohl amtliche Bekanntmachungen als auch persönliche Anliegen verbreiten zu können. Gleichzeitig erinnern Burrs mit Reisnägeln gepinnte Kombinationen von Fotografien an die archivarischen Zusammenstellungen von KulturtheoretikerInnen wie die des „Bilderatlas“ von Aby Warburg.