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Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag

10 bis 18 Uhr




Freundlich, Otto

Kräfte

1934
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1/2© mumok
2/2© mumok
Objektbeschreibung Öl auf Leinwand
Objektkategorie Gemälde
Material
Objekt: Ölfarbe
Träger: Leinwand
Technik
Objekt: Ölmalerei
Maße
Rahmenmaß: Höhe: 78,2 cm, Breite: 67,9 cm, Tiefe: 5 cm
Objektmaß: Höhe: 65 cm, Breite: 54 cm, Tiefe: 2 cm
Erwerbungsjahr 1965
Inventarnummer B 113/0
Creditline mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien
Rechteverweis Gemeinfrei | public domain
Weitere Informationen zur Person Freundlich, Otto [GND] | Freundlich, Otto [ULAN]
Literatur Laboratorium Moderne/Bildende Kunst, Fotografie und Film im Aufbruch
Otto Freundlich, Kräfte der Farbe : [dieser Katalog erscheint anläßlich der Ausstellung Otto Freundlich - Kräfte der Farbe, im Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster, 18. 2. - 13. 5. 2001 und im Kunstmuseum Liechtenstein, 27. 5. - 19. 8. 2001]

„Kräfte“ – so betitelt Otto Freundlich das 1934 entstandene Bild. Mit dem abstrakten Begriff beschreibt er die suggestive Wirkung der Komposition aus geometrischen Farbflächen. Das Bild ist von der einfachen Figur einer ovalen Form bestimmt, die durch keilförmige Elemente geöffnet und fragmentiert wird. Vier helle Balken drängen sich von drei Bildrändern in die Bildmitte und sprengen die zentrale dunkle Form. Sie wird aufgelöst und damit gleichsam befreit, wie der Künstler in einer Skizze zu dieser Arbeit schreibt: „Die Kurven haben sich aus der Körpersklaverei befreit, indem sie sich zerteilen und jeder Teil den universalen Kräften ins Auge blickt.“ Durch dieses Aufbrechen entstehen eine Dynamik, eine Gleichzeitigkeit in der Wahrnehmung: Die Kurven, Geraden, Helldunkelstufen und die unterschiedlichen Farbwerte werden als unmittelbar sinnlich wirksame Kräfte erfasst. Wir nehmen eine Spannung wahr, und die Trägheit des Auges wird überwunden. Otto Freundlich will das Auge aktivieren, denn, wie er sagt: „Der Maler malt nicht für das Auge, sondern vermittels des Auges.“ Das Bild „Kräfte“ entsteht 1934, ein Jahr nach der nationalsozialistischen Machtübernahme in Deutschland. Freundlich, der als Jude in Paris lebt, kann sich einer Internierung zunächst mithilfe seines Freundes Pablo Picasso entziehen. Allerdings wird es für den Maler und Bildhauer zunehmend schwierig zu arbeiten, seine Werke werden aus den Museen entfernt. Seine Skulptur „Der neue Mensch“ ist 1937 auf dem Titelblatt des Führers zur Ausstellung „Entartete Kunst“ in München abgebildet. Otto Freundlich wird 1943 in Frankreich denunziert, verhaftet und kurz darauf im Konzentrationslager Lublin-Majdanek ermordet.