SUCHE

Das mumok ist bis 6. Juni 2024 wegen Sanierungsarbeiten geschlossen.

Alle Informationen zum Sanierungsprojekt und zu unserem Alternativprogramm finden Sie hier.

Detail

Struth, Thomas
Audience 1 (Galleria dell'Accademia), Florenz, 2004
© mumok
Objektkategorie Allgemein
Objektbeschreibung Farbfotografie montiert auf UV Acrylglas
Maße
Rahmenmaß: Höhe: 185 cm, Breite: 292 cm, Tiefe: 6,2 cm
Objektmaß: Höhe: 178 cm, Breite: 284 cm
Inventarnummer G 1161/0
Erwerbungsjahr 2006
Creditline mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben mit Unterstützung des mumok Board
Rechteverweis Struth, Thomas
Weitere Infos GND

Seit mehr als 18 Jahren fotografiert der deutsche Künstler Thomas Struth MuseumsbesucherInnen. Die Serie der „Audience“-Bilder ist 2004 entstanden. Anlass war eine Ausstellung zum 500. Jubiläum des David von Michelangelo in der Galleria dell’Academia in Florenz. Anders als in seinen früheren Museumsbildern konzentriert sich Struth in dieser Serie ausschließlich auf die BetrachterInnen. Die überlebensgroße Skulptur des David ist auf keinem der Bilder zu sehen. Allein ihre Aura spiegelt sich in den skulpturalen Körperhaltungen und den nach oben gerichteten Blicken der BesucherInnen. Durch den von Struth eingenommenen Blickwinkel wird es möglich, die vielfältigen ästhetischen und sozialen Aspekte sowie Rahmenbedingungen der Kunstbetrachtung sichtbar zu machen: das Verhältnis von institutionellem Raum, Kunst und Publikum etwa, das sich zwischen touristischem Desinteresse und dem Ausdruck religiöser Andacht bewegt, oder aber die körperliche Präsenz der BesucherInnen und ihre Beziehungen untereinander. Struths Bilder sind weder inszeniert noch digital bearbeitet. Für die gezeigte Serie fotografierte er über fast zwei Wochen täglich mehrere Stunden vor Ort und wählte aus den unzähligen Aufnahmen zehn Fotografien aus.