Samstag, 5. Oktober: Regulär geöffnet von 10 bis 18 Uhr, ORF Lange Nacht der Museen von 18 bis 24 Uhr (nur mit Lange Nacht der Museen Ticket).
mumok Editionen
Wolfgang Tillmans hat in den letzten Jahren dem Verhältnis von Haptik und Optik, von Körper und Blick besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Sei es, dass er die Materialität des Papiers und dessen Wahrnehmung durch unterschiedliche Formen der Präsentation, Rahmung und Darstellung ausdifferenzierte, sei es, dass er sich Druckfarben und -prozessen widmete oder sich mit textilen Oberflächen und Faltungen beschäftigte.
Für Around Ten Years Around Me (2022) legte Wolfgang Tillmans den zerschlissenen Bund seiner Jacke, die er in den letzten Jahren fast täglich getragen hat, direkt auf einen Farbkopierer und fertigte 159 individuelle Aufnahmen davon an. Das Bild der Jacke mit ihren Faltungen und unterschiedlichen Textilien entwickelt eine starke physische Präsenz und verweist darüber hinaus auf den Körper, der lange Zeit in ihr steckte. Zugleich verunklärt und verfremdet die Art der Aufnahme das Kleidungsstück. So zeugt Around Ten Years Around Me von subjektiver Körperlichkeit und visueller Abstraktion, von Physis und Oberflächenreizen gleichermaßen. Hergestellt wurden die sorgfältig gerahmten Blätter mit einem historischen Fotokopierer, den Wolfgang Tillmans seinerzeit mit seinem Preisgeld des Turner Prize 2000 gekauft hat und der eine Farbigkeit und Bildtextur ermöglicht, die heute nicht mehr zu finden ist.
Jede Fotokopie ist ein Unikat. Die einzelnen Editionen unterscheiden sich sehr in Farbgebung, Kontrast und Helligkeit. Auf einigen wenigen Exemplaren ist stellenweise gar die Ablösung von Farbe zu beobachten. Der Künstler spielt hier bewusst mit den technischen Möglichkeiten und Unregelmäßigkeiten des Kopierprozesses.