SUCHE

Das mumok ist bis 6. Juni 2024 wegen Sanierungsarbeiten geschlossen.

Alle Informationen zum Sanierungsprojekt und zu unserem Alternativprogramm finden Sie hier.

mumok digital entdecken

Onlineführungen &
Künstler*innengespräche

Onlineführungen

Entdecken Sie das mumok virtuell

Unsere Onlineführungen und Künstler*innengespräche bringen Ihnen die aktuellen und vergangenen Ausstellungen näher und ermöglichen einen digitalen Museumsbesuch. 

Künstlerportrait

Benoît Piéron
Monstera deliciosa

26. Oktober 2023 bis 7. Jänner 2024
 

Benoît Piérons künstlerische Praxis ist durch seine lebenslange Erfahrung mit Krankheit sowie eine Kindheit geprägt, die er größtenteils im Krankenhaus verbrachte. Er beschäftigt sich mit dem medizinischen und gesellschaftlichen Umgang mit kranken Körpern, mit Erfahrungen des Wartens und der Ungewissheit, mit Fürsorge und Intimität.

In diesem Videoporträt spricht Benoît Piéron über seine Ausstellung im mumok.

Onlineführung auf Deutsch und ÖGS

Elisabeth Wild
Fantasiefabrik

In dieser Führung auf Deutsch und Österreichischer Gebärdensprache führen uns Lisa Sträter, Leitung Registratur und Elke Schaumberger, ÖGS-Dolmetscherin durch die Ausstellung Elisabeth Wild. Fantasiefabrik, die von 5. Mai 2023 bis 7. Jänner 2024 im mumok zu sehen war und von Marianne Dobner kuratiert wurde. 

Onlineführung mit Marianne Dobner und Mikki Muhr

Elisabeth Wild
Fantasiefabrik

5. Mai 2023 bis 7. Jänner 2024

Die turbulente Biografie von Elisabeth Wild wirkt wie ein Spiegelbild des 20. Jahrhunderts: Geprägt von Flucht und Vertreibung, nationaler Identifikation und Nicht-Identifikation, glich ihr Leben einem steten Neuanfang. Dies zeigt sich nicht zuletzt in ihrem medial äußerst divers angelegten OEuvre, das Malerei, Skulptur und Textilentwürfe ebenso umfasst wie ihre weitaus bekannteren Collagen und die daraus resultierenden Installationen.

Kuratorin Marianne Dobner und Kunstvermittler*in Mikki Muhr führen im Video durch die erste umfassende Retrospektive der Künstlerin, die neben ihrem Spätwerk auch ihr unbekanntes Frühwerk in den Fokus rückt.

Rundgang mit Agnes Fuchs und Christian Höller

Agnes Fuchs
Her Eyes Were Green

5. Mai bis 8. Oktober 2023

Agnes Fuchs rekonfiguriert mit den Mitteln der Malerei, mit Videos und Installationen wissenschaftlich-technologische Instrumentarien und Vorgänge, die für die Herausbildung aktueller digitaler Technologien verantwortlich sind. Als Ausgangspunkt für ihre Arbeiten dienen Fuchs dabei Bedienungsanleitungen, Funktionsbeschreibungen und Handbücher für Oszilloskope, Computer, Stromversorgungsgeräte oder Messvorrichtungen. 

Im Video führen Künstlerin Agnes Fuchs und Christian Höller, Autor und Redakteur der Zeitschrift springerin, durch die Ausstellung Agnes Fuchs. Her Eyes Were Green.

Onlineführung mit Rainer Fuchs und Ivan Jurica

Emília Rigová
Nane Oda Lavutaris / Who Will Play for Me?

8. Oktober 2022 bis 16. April 2023

Die in der Slowakei geborene Künstlerin Emília Rigová beschäftigt sich in ihrer Ausstellung Nane Oda Lavutaris / Who Will Play for Me? mit der Geschichte sowie den Gegenwartserfahrungen der Roma. In einer Installation mit Pianos bezieht sie sich auf das musikalische Erbe der Roma und die darin erkennbaren Spannungen zwischen Selbstbild und Fremdbestimmung.

Kurator Rainer Fuchs und Kunstvermittler Ivan Jurica führen im Video durch Emília Rigová. Nane Oda Lavutaris / Who Will Play for Me?

Künstlergespräch

Jesse Stecklow
Terminal

20. Mai bis 25. September 2022

Das Sammeln, Analysieren und Zirkulieren ökologischer, für das menschliche Auge meist unsichtbarer Daten bildet den Grundstein von Jesse Stecklows künstlerischer Praxis. Der in Los Angeles lebende Künstler (geb. 1993) arbeitet mit einem klar definierten Repertoire an Objekten, die zwischen Bild, Text und Sound oszillieren. Seine Skulpturen treten in einen direkten Dialog mit ihrer Umgebung, verschmelzen gleichsam mit ihr. 

Im Video spricht Jesse Stecklow über seine Arbeit und seine Ausstellung im mumok.

Ausstellungsrundgang mit Wolfgang Tillmans und Matthias Michalka

Wolfgang Tillmans
Schall ist flüssig

27. November 2021 bis 28. August 2022

Wolfgang Tillmans spricht im Video mit Kurator Matthias Michalka über einige Werke in seiner Ausstellung Schall ist flüssig und erzählt vom Entstehen ausgewählter Bilder. Tillmans erklärt, welche Bedeutung die Titel seiner Fotografien haben und was sie mit Gewürzen zu tun haben. Er erzählt im Gespräch von sinnlichen Erfahrungen beim Essen, die er mit der Kamera eingefangen hat und von seiner Begeisterung für Astronomie und den Weltraum seit Kindertagen. Außerdem spricht Wolfgang Tillmans über sein aktuelles Album Moon in Earthlight und die Bedeutung von Musik und Tönen für seine Arbeit als Fotograf.

 

Onlineführung mit Huang Po-Chih und Heike Eipeldauer

Huang Po-Chih
Blue Elephant

27. November 2021 bis 8. Mai 2022

Huang Po-Chih führt durch seine Ausstellung Blue Elephant und spricht mit Kuratorin Heike Eipeldauer über seine künstlerische Arbeit. Er erzählt im virtuellen Rundgang vom Leben seiner Mutter als Textilarbeiterin und thematisiert den Aufstieg und Untergang der Textilproduktion in Taiwan. Die Ausstellung thematisiert die politische und wirtschaftliche Situation in Taiwan durch die Linse individueller Protagonist*innen und stellt Huang Po-Chihs persönliches Umfeld in den Vordergrund. Im Gespräch mit Heike Eipeldauer geht es auch um das Museum als einzigartigen Ort des sozialen Austausches und die Möglichkeit, im institutionellen Rahmen der Kunst immer neue Bedeutungen und Signale einzuführen.