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Aufgrund von Umbauarbeiten sind nicht alle Ausstellungsebenen zugänglich. Die genauen Informationen zu den laufenden Ausstellungen und Eintrittspreisen finden Sie hier.
Öffnungszeiten

Aktuell wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Wiedereröffnung am 6. Juni 2024, 19 Uhr.




7. Juni bis 22. September 2024

Avant-Garde and Liberation
Zeitgenössische Kunst und dekoloniale Moderne

Avant-Garde and Liberation

Die Ausstellung Avant-Garde and Liberation beleuchtet die Bedeutung der globalen Moderne für die Gegenwartskunst. Sie stellt Fragen nach den politischen Umständen, die zeitgenössische Künstler*innen zum Rückgriff auf jene außereuropäischen Avantgarden bewegen, die sich in den 1920er- bis 1970er Jahren gegenüber der dominanten westlichen Moderne formiert haben. Welche Potenziale sehen Künstler*innen in der Anknüpfung an dekoloniale Avantgarden in Afrika, Asien und im Raum des „Black Atlantic“, um gegen aktuelle Formen von Rassismus, Fundamentalismus oder Neokolonialismus aufzutreten? Und welche künstlerischen Verfahren kommen zum Einsatz, wenn Bedrohungen der persönlichen Freiheit und des sozialen Zusammenhalts mit Rückgriff auf wegweisende antikoloniale und antirassistische Positionen des frühen und mittleren 20. Jahrhunderts thematisiert werden?

Mit zahlreichen Werken von vierundzwanzig Künstler*innen aus Südasien, Afrika, Europa und Amerika öffnet Avant-Garde and Liberation einen Blick auf globale Modernismen durch das Prisma ihrer Brisanz für die Kunst der Gegenwart. Die Ausstellung reflektiert in der komplexen Verbindung von Gegenwart und Vergangenheit über Fragen der Zeitlichkeit sowie über Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit alten und neuen Befreiungsbewegungen.

Künstler*innen:
Mathieu Kleyebe Abonnenc, Omar Ba, Radcliffe Bailey, Yto Barrada, Mohamed Bourouissa, Diedrick Brackens, Serge Attukwei Clottey, william cordova, Atul Dodiya, Robert Gabris, Jojo Gronostay, Leslie Hewitt, Iman Issa, Janine Jembere, patricia kaersenhout, Belinda Kazeem-Kamiński, Zoe Leonard, Vincent Meessen, The Otolith Group, Fahamu Pecou, Cauleen Smith, Maud Sulter, Vivan Sundaram, Moffat Takadiwa

Kuratiert von Christian Kravagna, co-kuratiert von Matthias Michalka

Downloadbereich

 

Im Vordergrund ist eine schwarze Frau in Blickrichtung zur Kamera zu sehen. Sie steht in einem Raum auf einer Galerie und stützt sich mit den Händen an der Brüstung ab. Im Hintergrund sind im Erdgeschoß 2 schwarze Frauen am Fußboden sitzend bei einem Tisch zu sehen.
01 kaersenhout
01 kaersenhout

patricia kaersenhout, Le retour des femmes colibris, 2022 
Film, 17 minutes 
© the artist 
 

patricia kaersenhout, Le retour des femmes colibris, 2022 
Film, 17 minutes 
© the artist 
 

Im Hintergrund ist eine Weltkarte zu sehen, im Vordergrund sind auf Säulen Masken und Tiere zu sehen. Zwischen den Säulen sind drei Menschen zu sehen, links ist eine Frau dargestellt, die ein langes blaues Kleid und eine Kopfbedeckung trägt. Rechts ist ebenfalls eine Frau zu sehen, die ein langes Keid trägt, darüber trägt sie ein großes Tuch, das ihren Oberkörper und ihren Kopf - bis auf das Gesicht - verhüllt. Zwischen den beiden Frau steht ein Kind in kurzen Hosen.
02 Ba
02 Ba

Omar Ba
Clin d‘oeil à Cheikh Anta Diop – Un continent à la recherche de son histoire, 2017
Öl, Bleistift, Acryl, Tinte, Gouache auf Wellpappe 
Ca. 330 x 718 x 40 cm
Courtesy of Galerie Templon, New York / Paris / Brussels
© Adagp, Paris, 2024 / Photo: Galerie Templon, New York / Paris / Brussels

Omar Ba
Clin d‘oeil à Cheikh Anta Diop – Un continent à la recherche de son histoire, 2017
Öl, Bleistift, Acryl, Tinte, Gouache auf Wellpappe 
Ca. 330 x 718 x 40 cm
Courtesy of Galerie Templon, New York / Paris / Brussels
© Adagp, Paris, 2024 / Photo: Galerie Templon, New York / Paris / Brussels

Stapel von 53 Büchern von der Erstausgabe James Baldwins mit dem Titel "The First Next Tim"
03 Leonard
03 Leonard

Zoe Leonard, Tipping Point, 2016
Stapel von 53 Büchern von der Erstausgabe James Baldwins, ‘The Fire Next Time’ 
Ca. 96.5 x 20.3 x 14 cm
Foto: Simon Vogel
Courtesy the artist, Galerie Gisela Capitain, Cologne and Hauser & Wirth, New York

Zoe Leonard, Tipping Point, 2016
Stapel von 53 Büchern von der Erstausgabe James Baldwins, ‘The Fire Next Time’ 
Ca. 96.5 x 20.3 x 14 cm
Foto: Simon Vogel
Courtesy the artist, Galerie Gisela Capitain, Cologne and Hauser & Wirth, New York

Ein schwarzer Mann, der eine Sonnebrille trägt blickt vom Betrachter aus gesehen, nach links und hält in seiner Hand eine schwarze Maske, die auf seiner Schulter aufzuliegen scheint.
04 Pecou
04 Pecou

Fahamu Pecou, A.W.N. (Artist with Negritude), 2012
Acryl auf Leinwand
178 × 147 cm
Courtesy of the artist and Backslash, Paris
© Backslash, Paris
 

Fahamu Pecou, A.W.N. (Artist with Negritude), 2012
Acryl auf Leinwand
178 × 147 cm
Courtesy of the artist and Backslash, Paris
© Backslash, Paris
 

Links im Bild stehen ein paar Männer in weißem Gewand erhöht, vor ihnen sitzt ebenfalls erhöht ein Mann im Schneidersitz mit gesenktem Blick. Vor ihnen sitzen unterhalb Kinder, die zu den Männer hochblicken.
05 Dodiya
05 Dodiya

Atul Dodiya, Volunteers at the Congress House—August 1931, 2014
Öl, Acryl mit Marmorstaub und Ölkreide auf Leinwand 
183 × 183 cm
Courtesy of the artist and Chemould Prescott Road
© Anil Rane
 

Atul Dodiya, Volunteers at the Congress House—August 1931, 2014
Öl, Acryl mit Marmorstaub und Ölkreide auf Leinwand 
183 × 183 cm
Courtesy of the artist and Chemould Prescott Road
© Anil Rane
 

Katharina Murschetz
T:+43-1-525 00-1400
F:+43 1 52500-1300
katharina.murschetz@mumok.at


Katharina Kober
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F:+43 1 52500-1300
katharina.kober@mumok.at

Veröffentlicht am 21. Dezember 2023