Aktuell wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Wiedereröffnung am 6. Juni 2024, 19 Uhr.
7. Juni bis 22. September 2024
Avant-Garde and Liberation
Zeitgenössische Kunst und dekoloniale Moderne
Die Ausstellung Avant-Garde and Liberation beleuchtet die Bedeutung der globalen Moderne für die Gegenwartskunst. Sie stellt Fragen nach den politischen Umständen, die zeitgenössische Künstler*innen zum Rückgriff auf jene außereuropäischen Avantgarden bewegen, die sich in den 1920er- bis 1970er Jahren gegenüber der dominanten westlichen Moderne formiert haben. Welche Potenziale sehen Künstler*innen in der Anknüpfung an dekoloniale Avantgarden in Afrika, Asien und im Raum des „Black Atlantic“, um gegen aktuelle Formen von Rassismus, Fundamentalismus oder Neokolonialismus aufzutreten? Und welche künstlerischen Verfahren kommen zum Einsatz, wenn Bedrohungen der persönlichen Freiheit und des sozialen Zusammenhalts mit Rückgriff auf wegweisende antikoloniale und antirassistische Positionen des frühen und mittleren 20. Jahrhunderts thematisiert werden?
Mit zahlreichen Werken von vierundzwanzig Künstler*innen aus Südasien, Afrika, Europa und Amerika öffnet Avant-Garde and Liberation einen Blick auf globale Modernismen durch das Prisma ihrer Brisanz für die Kunst der Gegenwart. Die Ausstellung reflektiert in der komplexen Verbindung von Gegenwart und Vergangenheit über Fragen der Zeitlichkeit sowie über Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit alten und neuen Befreiungsbewegungen.
Künstler*innen:
Mathieu Kleyebe Abonnenc, Omar Ba, Radcliffe Bailey, Yto Barrada, Mohamed Bourouissa, Diedrick Brackens, Serge Attukwei Clottey, william cordova, Atul Dodiya, Robert Gabris, Jojo Gronostay, Leslie Hewitt, Iman Issa, Janine Jembere, patricia kaersenhout, Belinda Kazeem-Kamiński, Zoe Leonard, Vincent Meessen, The Otolith Group, Fahamu Pecou, Cauleen Smith, Maud Sulter, Vivan Sundaram, Moffat Takadiwa
Kuratiert von Christian Kravagna, co-kuratiert von Matthias Michalka
Downloadbereich
patricia kaersenhout, Le retour des femmes colibris, 2022
Film, 17 minutes
© the artist
patricia kaersenhout, Le retour des femmes colibris, 2022
Film, 17 minutes
© the artist
Omar Ba
Clin d‘oeil à Cheikh Anta Diop – Un continent à la recherche de son histoire, 2017
Öl, Bleistift, Acryl, Tinte, Gouache auf Wellpappe
Ca. 330 x 718 x 40 cm
Courtesy of Galerie Templon, New York / Paris / Brussels
© Adagp, Paris, 2024 / Photo: Galerie Templon, New York / Paris / Brussels
Omar Ba
Clin d‘oeil à Cheikh Anta Diop – Un continent à la recherche de son histoire, 2017
Öl, Bleistift, Acryl, Tinte, Gouache auf Wellpappe
Ca. 330 x 718 x 40 cm
Courtesy of Galerie Templon, New York / Paris / Brussels
© Adagp, Paris, 2024 / Photo: Galerie Templon, New York / Paris / Brussels
Zoe Leonard, Tipping Point, 2016
Stapel von 53 Büchern von der Erstausgabe James Baldwins, ‘The Fire Next Time’
Ca. 96.5 x 20.3 x 14 cm
Foto: Simon Vogel
Courtesy the artist, Galerie Gisela Capitain, Cologne and Hauser & Wirth, New York
Zoe Leonard, Tipping Point, 2016
Stapel von 53 Büchern von der Erstausgabe James Baldwins, ‘The Fire Next Time’
Ca. 96.5 x 20.3 x 14 cm
Foto: Simon Vogel
Courtesy the artist, Galerie Gisela Capitain, Cologne and Hauser & Wirth, New York
Fahamu Pecou, A.W.N. (Artist with Negritude), 2012
Acryl auf Leinwand
178 × 147 cm
Courtesy of the artist and Backslash, Paris
© Backslash, Paris
Fahamu Pecou, A.W.N. (Artist with Negritude), 2012
Acryl auf Leinwand
178 × 147 cm
Courtesy of the artist and Backslash, Paris
© Backslash, Paris
Atul Dodiya, Volunteers at the Congress House—August 1931, 2014
Öl, Acryl mit Marmorstaub und Ölkreide auf Leinwand
183 × 183 cm
Courtesy of the artist and Chemould Prescott Road
© Anil Rane
Atul Dodiya, Volunteers at the Congress House—August 1931, 2014
Öl, Acryl mit Marmorstaub und Ölkreide auf Leinwand
183 × 183 cm
Courtesy of the artist and Chemould Prescott Road
© Anil Rane
Katharina Murschetz
T:+43-1-525 00-1400
F:+43 1 52500-1300
katharina.murschetz@mumok.at
Katharina Kober
T:+43-1-525 00-1309
F:+43 1 52500-1300
katharina.kober@mumok.at