Dienstag bis Sonntag
10 bis 18 Uhr
mumok mini | 12.3.2021
Eine Handvoll Bücher von und über Künstlerinnen
Liebe Kinder, liebe Eltern,
viele, die zu uns ins mumok Atelier kommen, kennen unseren Büchertisch. Hier liegen ausgesuchte Kinderbücher zu den unterschiedlichsten Themen der Kunst. Oft lesen wir sie auch gemeinsam mit Euch und lassen uns von ihnen inspirieren.
Hier stellen wir Euch unsere beliebtesten Bücher von und über Künstlerinnen vor:
1. Amy Novesky, Isabella Arsenault, Lied für Louise. Das bunte Leben der Louise Bourgeois, Leipzig 2016, ab 8 Jahren
Ein sehr besonderes Buch über die Künstlerin Louise Bourgeois, das eigentlich aber auch eine Geschichte über das Künstlerinnensein und das Künstlerinnenwerden ist. Hier kannst Du lesen, wie aus Erinnerungen Bilder und Ideen werden und was es mit Spinnen und Müttern auf sich hat. Ein Buch, das Dir beim Lesen das Gefühl gibt, einen Blick ins Herz von Louise zu werfen. Mit besonders schönen Illustrationen.
2. Fausto Gilberti, Covered Everything in Dots and Wasn´t Sorry, London 2020, ab 5 Jahren
Das Buch über die Künstlerin Yayoi Kusama ist bislang noch nicht auf Deutsch erschienen. Aber Fausto Gilberti gelingt es, die Geschichte mit wenigen Wörtern und vor allem mit seinen wunderbaren und witzigen Zeichnungen zu erzählen. Yayoi Kusama ist eine wirkliche „Kunsterfinderin“. In diesem Buch erzählt sie, wie es dazu gekommen ist, dass sie so viele verschiedene Dinge ausprobiert hat, und was ihr Leben so besonders macht. Punkte und Pünktchen spielen jedenfalls auch eine große Rolle.
3. Claudia Ehgartner, Élise Mougin, Lili kleckst, Salzburg 2011, ab 8 Jahren
Lili malt gerne, hat eine freche Katze und kennt sich in Museen aus. Ihrem Papa muss sie da allerdings noch viel erklären. Du entdeckst gemeinsam mit den beiden Kunstwerke aus der Sammlung des mumok und bekommst beim Lesen ihrer Gedanken vielleicht selbst gute Ideen für Deinen nächsten Museumsbesuch. Die wirbelnde Hauptfigur Lili wird Dir im mumok immer wieder mal begegnen, denn sie ist fast so etwas wie das Maskottchen unseres Kinderclubs.
4. Hannah Höch, Bilderbuch, 1945, Nachdruck Berlin 2008, ab 4 Jahren
Hannah Höch nimmt Dich in eine rätselhafte Welt voll Fabelwesen mit lustigen Namen mit. Und sie schreibt dazu kurze geheimnisvolle Geschichten wie aus einem bunten Traum. Für ihre Fotocollagen, also ihre Klebebilder, schneidet sie aus Fotografien und anderen Papieren und Stoffen Teile aus und setzt sie neu zusammen. Und das kann sie wirklich unglaublich gut, wie Du beim Durchblättern gleich bemerken wirst.
5. Rachel Ignotofsky, Women in Art. 50 Fearless Creatives Who Inspired the World, New York 2019, ab 10 Jahren
In diesem Buch ist genau das drin, was auf dem Titel steht: 50 Porträts von Künstlerinnen. Auf jeder Doppelseite machst Du die Bekanntschaft mit einer Künstlerin, erfährst etwas über ihr Leben und ihre Art, Kunst zu machen. Bildhauerinnen, Malerinnen, Fotografinnen, Architektinnen oder Designerinnen werden Dir vorgestellt. Und es gibt tolle Infoseiten zur Ungleichheit in der Kunstwelt, zu künstlerischen Techniken und Gestaltungsprinzipien. Und am Ende verrät die Autorin noch viele Tipps zum Weiterlesen.
Leider gibt es dieses Buch bislang nur auf Englisch.