Dienstag bis Sonntag
10 bis 18 Uhr
mumok mini | 21.1.2022
Eine Handvoll Bücher: Kunst, Kunst, Kunst
Liebe Kinder, liebe Eltern,
viele, die zu uns ins mumok Atelier kommen, kennen unseren Büchertisch. Hier liegen ausgesuchte Kinderbücher zu den unterschiedlichsten Themen der Kunst. Oft lesen wir sie auch gemeinsam mit Euch und lassen uns von ihnen inspirieren.
Hier stellen wir Euch unsere beliebtesten Bücher zum Thema Kunst vor, die in Sammlungen auf der ganzen Welt zu Hause sind:
Thema: Kunst, Kunst, Kunst
1 Susie Hodge, Wieso sind die alle Nackt? Und andere spannende Fragen zur Kunst, München 2017
In diesem Buch geht es mit spannenden Fragen quer durch die Kunstgeschichte: Was passiert hier? Und wie erzählt mir ein Kunstwerk eine Geschichte? Künstler*innen hatten immer schon sehr verschiedene Ideen wie ein Bild oder eine Skulptur aussehen könnte, und daher gibt es so viele unterschiedliche Arten von Kunst. Einige der Fragen, die in diesem Buch besprochen werden, hast Du Dir bei Deinem letzten Museumsbesuch vielleicht auch schon gestellt! Jedenfalls gibt es eine Menge überraschender Antworten und ein kleines erklärendes Glossar zu den Wörtern, die in Museen ganz oft benutzt werden.
2 Alice Harman, Serge Bloch, Kunst mal anders. Das Entdeckerbuch für die Moderne Kunst, Zürich 2020, ab 7 Jahren
Das Entdeckerbuch stellt Dir 30 Kunstwerke aus dem Centre Pompidou in Paris vor. Es erzählt davon, wie Künstler*innen die Ideen dazu bekamen, was an den Werken so besonders ist und welche oft versteckten Überraschungen Du darin finden kannst. Vom gruseligen Gekritzel und Holzköpfen, von Schweinewirbeln und bunten Rastern – all das und noch viel mehr gibt es hier zu lesen und zu sehen. Ein Buch für Kinder, die gerne mehr wissen und den Dingen auf den Grund gehen wollen. Aber kein bisschen langweilig.
3 David Hockney, Martin Gayford, Die Welt der Bilder für Kinder, Midas Verlag, Zürich 2019, ab 8 Jahren
David Hockney ist Künstler und Martin Gayford Kunstkritiker und die beiden Freunde unterhalten sich gerne über was? Natürlich über Kunst! Das Buch nimmt uns in ihren Gesprächen mit durch die Jahrhunderte und sie erzählen uns ihre Geschichte der Bilder. Denn die Fragen, die sich Künstler*innen stellen und warum wir Kunst so spannend finden, sind seit Ewigkeiten dieselben. Wie malt man Wasser? Was ist mit der Perspektive los? Wohin verschwinden die Pinselstriche? Und wie erzählt man mit einem einzigen Bild eine ganze Geschichte? Dazu gibt es noch eine Zeitleiste zu den Erfindungen und ein Glossar.
4 Sebastian Cichocki, Aleksandra Mizielinska, Daniel Mizielinska: Sommerschnee und Wurstmaschine. Sehr moderne Kunst aus aller Welt, Moritz Verlag, Frankfurt am Main, 2013, ab 7 Jahren
Im Untertitel ist schon alles gesagt: es geht um sehr moderne Kunst aus aller Welt. Und genau das ist auch das Tolle daran. Die Kunst verändert sich immer weiter und das Buch nimmt uns mit auf einen spannenden Streifzug. Künstler*innen bauen merkwürdige Maschinen, baggern Spiralen, zersägen Häuser oder veranstalten eine Blitzshow in der Wüste. Das kann die Menschen, die sich die Kunstwerke ansehen, ganz schön verwirren. Aber auch das ist ja manchmal gut so! Denn wenn alles ein bisschen durcheinander gerät, kann was Neues entstehen: in Deinen Gedanken oder Deinen Gefühlen. Ein aufregendes Buch, das 51 Arbeiten vorstellt und Deine Augen öffnet! Oho!
5 Fausto Gilberti, Giséle Comte, Sandrine Moeschler, Laurence Schmidlin, Regarde. Elles parlent!, MCBA (Museé cantonal des Beaux-Arts de Lausanne), Lausanne 2019, nur auf Französisch, ab 8 Jahren
Hier wird’s aber interessant! Denn die Kunstwerke werden lebendig und erzählen selbst ihre Geschichte. Du wirst staunen, was es hier zu hören gibt. Dazu findest Du zu jedem Foto des Gemäldes oder der Skulptur noch eine sehr lustige Zeichnung des Illustrators Fausto Gilberti. Und manchmal wird sogar gegroovt: Choubidoubidouwa! Allerdings müsstest Du oder Deine Eltern ein klein wenig Französisch sprechen, denn das kleine Buch über 15 Kunstwerke wurde bislang noch nicht in andere Sprachen übersetzt.