SUCHE

Das mumok ist bis 6. Juni 2024 wegen Sanierungsarbeiten geschlossen.

Alle Informationen zum Sanierungsprojekt und zu unserem Alternativprogramm finden Sie hier.

Nachlass Kurt Kren

Nachlass Kurt Kren

Kurt Kren, der international bekannte Filmemacher aus Österreich, überließ seine Filme und auch sein privates Archiv der Republik Österreich. Seit 2018 betreut das mumok den archivarischen Teil des Nachlasses der aus mehreren tausend Einzelstücken besteht. Er umfasst Bücher, VHS-Kassetten, Tagebücher und Kalender, Dokumente wie Rechnungen, Verträge und Vereinbarungen, umfangreiche Korrespondenz, Notizbücher und Entwürfe zu seinen Filmen, Titelblätter, die er für seine Filme abfilmte, Werbematerial zu Veranstaltungen sowie Plakate und Flyer und einzelne Gegenstände wie Krens Lederjacke. Auch Teile aus seinem künstlerischen Schaffen sind im Nachlass zu finden. Neben zahlreichen noch kaum erforschten Fotografien manifestiert sich in den Partituren seiner Filme ein inhaltlicher Schwerpunkt. Diese von ihm entworfenen Zeichnungen, Formeln und Diagramme führen das Konzept und die Struktur seiner Filme auf ästhetische Weise vor Augen.

Die vollständige Inventarisierung und Digitalisierung des Archives stehen kurz vor dem Abschluss.

Ein kleiner Teil des Archives konnte bereits 2018 in der Ausstellung Film und mehr. Aus den Archiven von Kurt Kren und Ernst Schmidt jr. im mumok gezeigt werden.

Wissenschaftliche Anfragen

Für wissenschaftliche und Rechercheanfragen stehen wir gerne zur Verfügung

Wissenschaftliche Anfragen

Hinweis: Felder, welche mit * markiert sind, sind Pflichtfelder