Sie sind hier

Spot on: Fish and Toy von Andy Warhol

mumok mini


mumok Kinderaudioguide – von Kindern für Kinder

Vielleicht bist Du schon einmal durch unser Museum spaziert und hast Dir Kunstwerke angesehen. Das haben auch die Schulkinder der 3. Klasse der Volksschule Stiftgasse getan. Sie haben sich viele Gedanken gemacht und einige ihrer Ideen aufgeschrieben. Zita Gaier liest Dir die Texte vor, wenn Du möchtest. Und vielleicht hast Du ja auch ganz tolle Einfälle.
 

 

Fischtapete

Andy Warhol hat diese Bilder für kleine Kinder gemalt und ausgestellt. Ich nenne sie „Die Fische an der Wand“. Das Besondere ist, dass die Kinder die Bilder sogar angreifen durften. Heute sind sie hinter Glas und Du darfst die Bilder nicht mehr berühren. Unter fast jedem Bild steht ein englischer oder japanischer Satz. Alle Bilder zeigen Spielzeug oder Kuscheltiere.

Die Fischtapete dahinter erinnert mich an das Meer. Ich hätte gerne so eine Tapete in meinem Badezimmer. Welche Tapete würdest Du Dir in Dein Zimmer hängen? Wenn ich sie lange anschaue, dann bekomme ich aber auch ein bisschen Angst. Was denkst Du, wenn Du so viele Fische siehst?

Zähle die Fische! Zähle die Bilder! Starre 10 Sekunden auf einen Fisch!

Und noch ein Tipp: Wenn Ihr die Fischtapete findet, sucht nach Unterschieden. Es haben sich ganz schön viele versteckt.

  • Mit freundlicher Unterstützung von

Unser mumok Kinderclub