Sie sind hier

Filter ein-/ausblenden

School Goes mumok


Im Rahmen des Lehrgangs Kulturelle Bildung in und mit Museen – Kuratieren – Ausstellen – Vermitteln setzten sich rund 600 SchülerInnen unterschiedlicher Altersgruppen mit dem Kunstbegriff sowie den Ausstellungen im mumok auseinander. Am Samstag, 13. Juni 2015 werden die individuell gestalteten Projekte von 14 bis 17 Uhr erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die Pädagogische Hochschule Niederösterreich den dreisemestrigen Lehrgang, der PädagogInnen mit Wissen über Möglichkeiten und Methoden kultureller Bildung ausstattet sowie das Kooperieren mit kulturellen Einrichtungen vermittelt. Er befähigt die Studierenden, Vermittlungsprogramme in allen Schritten zu realisieren und hilft ihnen, Kompetenzen in der Zusammenarbeit mit Museen zu entwickeln.

Die im Lehrgang vermittelten Fachkenntnisse wurden sofort in die Praxis umgesetzt: 18 Schulen aus Wien und Niederösterreich beteiligten sich mit einer Vielzahl von Projektarbeiten, deren Bandbreite von Performances, über ein Smartphone-Filmprojekt bis hin zu einer Installation reicht, die sich kritisch mit sozialen Netzwerken auseinandersetzt. 

Veröffentlicht

Mittwoch, 27. Mai 2015