Oberstufe

BHS & AHS


Das Kunstwerk kommt zur Sprache oder die Sprache zum Kunstwerk?

Kunstgespräch: 2 oder 3 Stunden

Die Beziehungen zwischen Kunst und Sprache sind vielfältig. Welches Vokabular kann in Zusammenhang mit moderner Kunst verwendet werden? Deutsch, Slang, Dialekt oder Fremdsprachen? Was verraten Schriftbild und Wortklang über den Wortsinn? Und was passiert, wenn Sprache zum Material wird? Wenn Wörter zu Bausteinen und Silben zu Codes werden, die formen, verknüpfen und gestalten lassen? Ausgehend von subversiven Praktiken, ähnlich den Methoden der Dadaisten, verwenden die Schüler_innen in der Ausstellung Sprache abseits sozialer Festschreibungen und normierter Pfade. Im Atelier arbeiten wir mit diesem Sprachmaterial weiter.
Das Angebot dient der Sprachförderung und Sprachaufmerksamkeit und macht die Schüler_innen gleichzeitig zu aktiven und reflektierten Produzent_innen.


BildWortWortBild

Workshop: 2 oder 3 Stunden

Angeregt von Einstiegsbeispielen aus DADA, konkreter Poesie, Graffiti und ähnlichem werden die Schüler_innen eingeladen schriftlich/bildliche Darstellungsformen zu Kunstwerken der aktuellen Ausstellung zu gestalten. Sie gehen Fragen nach: Wie kann ich Inhalte verstärken? Wie Doppeldeutigkeiten aufdecken? In diesem Workshop experimentieren die Schüler_innen mit Wortbildern, Buchstabenformen, Schriftzügen und Ausdrucksweisen. Sie analysieren spielerisch Sprache und Bild, Inhalt und Form.


Schöner Schein und gute Fragen

Kunstgespräch 1,5 oder 2 Stunden

Am Anfang dieses Kunstgesprächs stehen Eure eigenen Fragen. „Warum ist das Kunst?“ „Soll das schön sein?“ Auch die Künstlerinnen und Künstler stellen sich Fragen, wie: „Was ist eigentlich ein Bild?“ Im Überlegen und Experimentieren entwickeln sie ihre Ansätze dazu. Auch wir nehmen diese Fragen ernst, aber keine Angst, sie müssen nicht beantwortet werden wie bei einer Prüfung, sondern sie sind unser Werkzeug für einen offenen, gemeinsamen Ausstellungsbesuch mit Gesprächen und Diskussion zu unseren Eindrücken und Beobachtungen. Geeignet für erste Kontakte sowie für eine vertiefende Reflexion.


Kunst und Körper

Workshop: 2 Stunden

In diesem Workshop steht das körperliche Tun im Mittelpunkt. Kunstwerke werden nachgestellt und nachempfunden. Wir verleihen ihnen Bewegung und Stimme, erstellen Wortcollagen, erfinden Geschichten und improvisieren kleine Theaterstücke oder Performances. Die gefundenen Gesten und Bewegungen stehen als unmittelbarer und gleichwertiger Kommentar zum gesprochenen Wort. So bieten sich Möglichkeiten eines direkten Zugangs zu den Kunstwerken auf einer neuen Kommunikationsebene. Ganz nach dem Motto: A little less conversation, a little more action! Für Schulen mit mehrsprachigen Klassen besonders geeignet!


Meine Karte durch die Ausstellung

Workshop: 2 oder 3 Stunden

Keine Angst, jede_r kann eine Karte zeichnen, es reicht ein X zum Markieren. Der Workshop besteht aus Gesprächen über Kunstwerke und einem praktischen Teil im Atelier, bei dem alle eine eigene Wegekarte des Ausstellungsbesuchs zeichnen. Dabei entwickeln sie individuelle Lösungen und Ausdrucksformen und verarbeiten ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Kunstwerken. Gefördert werden ein offener Kunstzugang, Orientierungsvermögen, das Entwickeln von Lösungsmöglichkeiten, die Wahrnehmung der eigenen Fähigkeiten und die der anderen und ein wertschätzender Austausch darüber. Auf Wunsch kann der Workshop im mumok mit einem zweiten Teil in der Schule kombiniert werden – vom Keller bis zum Dachboden.


Installation und Raum

Kunstgespräch: 1,5 Stunden
Workshop: 2 Stunden

Aus dem Rahmen fallen? Vom Sockel stürzen? Moderne und zeitgenössische Kunst tut dies oft buchstäblich und nimmt neue Räume ein. Plötzlich liegen uns Kunstwerke im Weg oder wir werden ein Teil von ihnen. Das Auflösen und Infragstellen traditioneller Gattungsgrenzen führt zu neuen Beziehungen zwischen Kunstwerk, Raum und Betrachter_innen. In den Ausstellungen betreten, bewegen und erleben wir uns und die Kunst im musealen Raum. Ein Sprung in die dritte Dimension.


Malerei

Workshop: 2 oder 3 Stunden

In der Ausstellung diskutieren wir Werke, deren Herstellungsprozess und Erscheinungsbild sich von naturalistischen Darstellungen grundlegend unterscheidet. Was können wir sehen, wenn „nichts zu sehen ist“? Gemeinsam betrachten wir Farben, Formen, Linien, Flächen, Kratzer und Pinselhaare – vom Prinzip des Zufalls über Gefühlsausbrüche bis hin zu mathematisch berechneten Konstruktionen von Raum und Fläche. Stellt sich nur noch die Frage: Was ist ein Bild überhaupt? Im Atelier ist Platz und Raum für eigene abstrakte Experimente.


Kunst und Musik

Workshop: 2 oder 3 Stunden

Wie klingt die Farbe Gelb, welche Instrumente hören sich rot an, und welche Töne gibt ein Kunstwerk von sich? In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Verbindung zwischen Kunst und Musik. Die Kunstwerke unserer Sammlung sowie verschiedene Instrumente und deren Klänge inspirieren uns. Wir erfinden Klanggeschichten, komponieren Musikstücke und malen Bilder zu Musik. Für Schulen mit mehrsprachigen Klassen besonders geeignet!


Kunst und Mathematik

Kunstgespräch: 1,5 oder 2 Stunden

Warum Kunst und Mathematik in Verbindung bringen? Die vielen überraschenden Parallelen und faszinierenden Analogien, die diese beiden scheinbar so konträren Disziplinen verbinden, umfassen so vielfältige Themen wie Abbildung und Perspektive, Analogien zwischen mathematischen Operatoren und künstlerischen Arbeitsweisen, den Goldenen Schnitt und andere geometrische Idealvorstellungen sowie Feedback, Fraktale und Symmetrie. Gönnen Sie Ihren Schüler_innen diesen Ausflug in die viel gepriesene Interdisziplinarität im Geiste. Vernetztes Denken ist bekanntlich ein ungemein bereicherndes Vergnügen!


Kunst und Sprache

Workshop: 2 Stunden

Deutsch, Slang, Dialekt, Fremdsprachen? Welches Vokabular kann in Zusammenhang mit moderner Kunst verwendet werden? Was verraten Schriftbild und Wortklang über den Wortsinn? Und was passiert, wenn die Sprache zum Material wird, das sich formen, verknüpfen und gestalten lässt? Wenn Wörter zu Bausteinen und Silben zu Codes werden? Im Workshop arbeiten wir mit diesem Sprachmaterial weiter.