
Foto: Christoph Spranger, © mumok
Foto: Christoph Spranger, © mumok
Foto: Niko Havranek, © mumok, Hintergund: Ulrike Müller, Rug (con triángulos), 2015, erworben mit Unterstützung des mumok Collectors‘ Club/acquired with support of mumok Collectors‘ Club 2015, © Ulrike Müller, 2020
Multimediaguide des mumok für iPhone und iPad
Photo: mumok/Lisa Rastl
Ob von zu Hause, unterwegs oder vor Ort im Museum: der Multimediaguide des mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien ist ab sofort für iOS und Android kostenlos aufrufbar. Der Einsatz von iBeacons in den Ausstellungsräumen sowie eine einfache, intuitive Bedienung ermöglichen es, die Inhalte der Vermittlungsarbeit sowie Informationen zu aktuellen Ausstellungen in einfacher und verständlicher Form abzurufen. Zu den beschriebenen Kunstwerken erhalten die NutzerInnen Texterklärungen sowie Bild- und Tonbeispiele.
Personelle und mediale Vermittlung versteht das mumok als integralen Bestandteil eines Museumsbesuchs. Mit Unterstützung von Der Standard sind die öffentlichen Vermittlungsprogramme für Erwachsene im mumok seit Jahren kostenfrei und können ohne Anmeldung besucht werden. Aber nicht immer startet gerade eine Führung oder ein Ausstellungsgespräch oder vielleicht hat man gerade keine Lust, sich einer Gruppe anzuschließen. Für Alle, die die Ausstellung individuell entdecken wollen, steht der Multimediaguide des mumok nunmehr kostenlos vor, während und nach einem Besuch im mumok zur Verfügung.
Der Guide wird zu jeder Ausstellung neu adaptiert und stellt ein wesentliches Mittel dar, die Inhalte des mumok, seine Ausstellungen und Kunstwerke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.