Sie sind hier

Filter ein-/ausblenden

Film und mehr

Aus den Archiven von Kurt Kren und Ernst Schmidt jr.


Die Ausstellung Film und mehr. Aus den Archiven von Kurt Kren und Ernst Schmidt jr. ist zwei maßgeblichen Filmemachern der österreichischen Nachkriegsavantgarde gewidmet und gibt einen Einblick in die künstlerischen und filmischen Auseinandersetzungen der 1960er- und 1970er-Jahre.
Der schriftliche Nachlass von Ernst Schmidt jr. (1938–1988) wurde dem mumok 2015 als Schenkung überlassen. 2018 kam nun auch der Nachlass von Kurt Kren (1929–1998) als Dauerleihgabe der Republik Österreich ans Haus: Anlass und Ansporn, eine Auswahl aus diesen beiden Konvoluten im Rahmen einer Präsentation öffentlich zugänglich zu machen und so die beiden Zeitgenossen, die auch künstlerisch viel verband, gemeinsam vorzustellen.

Das Ausstellungsdisplay entwickelte der Künstler Josef Dabernig. Dabei wird der Fokus auf das Archivmaterial gelegt und ein formaler Rahmen hergestellt, um die Vielfalt und die Kleinteiligkeit der Exponate entsprechend zur Geltung kommen zu lassen.

Kuratiert von Marie-Therese Hochwartner, Naoko Kaltschmidt, Matthias Michalka und Susanne Neuburger
 

Veröffentlicht

Dienstag, 05. Juni 2018