You are here

Kurt Kren / Ernst Schmidt jr.

Thursday, July 12, 2018 to Sunday, February 03, 2019



Verschiedene Dokumente aus dem Nachlass von Ernst Schmidt Jr., mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien/Schenkung Helmut Benedikt, © Photo: mumok

Marking two anniversaries, mumok presents the work of two influential Austrian avantgarde postwar filmmakers— Kurt Kren (1929–1998) and Ernst Schmidt Jr. (1938–1988) in dialogue with each other. As well as screening films, this presentation will also focus on the archives of the two men’s estates, including notes, sketches, correspondence, and other materials pertaining to their work. This will make it possible to understand the complex contexts of their works.
The significance of Kren and Schmidt for Vienna Actionism will be highlighted, as well as each man’s unique and diverse artistic practice, which in both cases goes far beyond the contexts mentioned and has long been important for the fine arts in general.

In terms of mumok’s collecting policies, this show both focuses on and further develops a key field within the collection, particularly concerning conceptual approaches and structuralist film. The show is based firmly on the scholarly archives of the work Kurt Kren and Ernst Schmidt Jr.

Curated by Marie-Therese Hochwartner, Naoko Kaltschmidt, Matthias Michalka, Susanne Neuburger

Tickets: € 12 / 9 / 8

Sie sind hier

Kurt Kren / Ernst Schmidt jr.


Donnerstag, 12. Juli 2018 bis Sonntag, 03. Februar 2019

2018_ernstschmidtjr_dokumente_aus_dem_nachlass.png

×

Verschiedene Dokumente aus dem Nachlass von Ernst Schmidt Jr., mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien/Schenkung Helmut Benedikt, © Photo: mumok

Anlässlich zweier Jubiläen soll das Werk von zwei maßgeblichen Filmemachern der österreichischen Nachkriegsavantgarde präsentiert und in Dialog gesetzt werden: Kurt Kren (1929–1998) und Ernst Schmidt Jr. (1938–1988). Neben den Filmen stehen dabei die wissenschaftlichen Nachlässe bestehend aus Notizen, Skizzen und Korrespondenzen, aber auch Arbeitsmaterialien im Vordergrund. Dadurch wird die Erschließung eines komplexen Kontexts zu diesen beiden Œuvres ermöglicht.
Die Bedeutung der beiden Filmemacher für den Wiener Aktionismus wird ebenso eine Rolle spielen wie ihre jeweils singuläre und zugleich vielfältige künstlerische Praxis, die weit über diese Zusammenhänge hinausreicht und längst auch im Bereich der bildenden Kunst von Relevanz ist.

Im Hinblick auf die Sammlungsschwerpunkte des mumok kann hier sowohl ein Kernbereich thematisiert als auch weitergeführt werden, etwa hinsichtlich konzeptueller Tendenzen oder auch des strukturellen Films. Grundlage dieser Präsentation bilden die wissenschaftlichen Nachlässe von Kurt Kren und Ernst Schmidt Jr.


Kuratiert von Marie-Therese Hochwartner, Naoko Kaltschmidt, Matthias Michalka, Susanne Neuburger

Ausstellungstickets: € 12,– / 9,– / 8,–