Sie sind hier

Das Tier in Dir | Eine Playlist von Walter Gröbchen

mumok live


Inspiriert von der Ausstellung Das Tier in Dir – Kreaturen in (und außerhalb) der mumok Sammlung hat der Labelbetreiber und Autor Walter Gröbchen eine Playlist für uns erstellt. Viel Spaß beim Hören!

Walter Gröbchen über seine Playlist: Tiere – und damit jede begleitende, von Menschen auf Menschen projizierte Assoziation – sind für jede Spielart von Kunst ein dankbares Thema. So auch für die (Popular-)Musik. Denn sie gehorchen keinem Konzept, nur sich selbst. Es ist also das Urwüchsige, Instinktive, Animalische, das uns beschäftigt – man darf nur nicht den Fehler machen, auf seine eigenen Erwartungen hereinzufallen. Klischees killen oder demonstrativ mitten in den Raum stellen (wie einen Babyelefanten): das ist das Spannungsfeld, in dem auch dieser Parforceritt quer durch den Gemüsegarten der Töne und Texte stattfindet. Enjoy.