
mumok Kinderaudioguide – von Kindern für Kinder
Vielleicht bist Du schon einmal durch unser Museum spaziert und hast Dir Kunstwerke angesehen. Das haben auch die Schulkinder der 3. Klasse der Volksschule Stiftgasse getan. Sie haben sich viele Gedanken gemacht und einige ihrer Ideen aufgeschrieben. Zita Gaier liest Dir die Texte vor, wenn Du möchtest. Und vielleicht hast Du ja auch ganz tolle Einfälle.
Herzlich willkommen, Ladies and Gentlemen. Eigentlich sagt man so etwas nur bei Konzerten, aber das Bild heißt genau so. Witzig, oder?
Das Bild ist wirklich sehr groß, vielleicht so hoch wie zwei Menschen. Der Mensch ist sehr bunt und hat wirklich sehr schöne Augen und einen großen Mund. Vielleicht ist er so bunt, weil er sich ganz stark für ein Faschingsfest geschminkt hat. Ob es ein Bub ist oder ein Mädchen, weiß ich nicht. Ich denke, es ist eine Frau. Was denkst Du? Wenn man genau hinschaut, kann man sogar zwei Menschen erkennen. Auf einmal sieht man alles doppelt. Sie hat sehr große Ohren und trägt ein lila gemustertes Stirnband. Das erinnert mich an einen Heiligenschein. Das ganze Bild ist sehr farbenfroh, nicht wirklich hell und nicht wirklich dunkel. Besonders gut gefällt mir das dunkle Grün. Es erinnert mich irgendwie an eine Tafel, also auch an die Schule. Auch die Fröhlichkeit, die die Person ausstrahlt, finde ich cool. Aber warum sind die Zähne rot? Soll das Blut sein?
Wenn man herumgeht, scheint es so, als würde sich der Kopf mitbewegen. Probiere es aus!
(Fatema + Tal + Vivian)