Sie sind hier

Spot on: Klee, Picasso, Derain

mumok mini


mumok Kinderaudioguide – von Kindern für Kinder

Vielleicht bist Du schon einmal durch unser Museum spaziert und hast Dir Kunstwerke angesehen. Das haben auch die Kinder der Volksschule Karl-Löwe-Gasse getan. Sie haben sich viele Gedanken gemacht und einige ihrer Ideen aufgeschrieben. Zita Gaier liest Dir die Texte vor, wenn Du möchtest. Und vielleicht hast Du ja auch ganz tolle Einfälle.


Der Sommer ist schon eine Weile vorbei, und vielleicht haben die ersten von Euch schon wieder Sehnsucht nach Sonne und Strand. Da haben wir in unserer Ausstellung  Enjoy – die mumok Sammlung im Wandel gerade das richtige Bild hängen. Paul Klee malte Boote und Klippen und segelt mit uns übers Meer.


Pablo Picasso wurde in einer spanischen Hafenstadt geboren und sah das Meer daher bestimmt sehr oft. Auf seinen berühmtesten Bildern sind aber keine Wellen oder Schiffe zu entdecken. Aber Menschen haben ihn sehr interessiert, so wie die Frau mit grünem Schal, die bei uns im mumok auf einem Gemälde zu sehen ist. Allerdings sieht sie ein bisschen anders aus als auf einem Foto, weil Picasso sie von allen Seiten gleichzeitig gemalt hat.


Wenn Du Skulpturen ansiehst, ist es oft interessant, einmal um diese herum zu gehen und sie von allen Seiten zu betrachten. So wie bei der Figur von André Derain, die bei uns im Museum auf einem Sockel kauert. Das kleine Wesen zeigt uns das Gesicht nicht, aber probier doch mal aus, wie Du Dich fühlst, wenn Du die gleiche Position einnimmst. Und was für ein Gesicht machst Du dabei?


Verena Hochleitner hat die Karten des Kindersaalfolders gezeichnet, die Du Dir bei Deinem nächsten Besuch gratis mitnehmen kannst.

Oder Du schnappst Dir den Audioguide und hörst Dir die Ideen der Kinder der Volksschule Karl-Löwe-Gasse an. Denen ist auch zu jedem Kunstwerk eine Menge Interessantes und Lustiges eingefallen.