Sie sind hier

Spot on: Enjoy – Warhol Flowers

mumok mini


Flowers, Blumen
Andy Warhol

Blumen, Blumen und noch viel mehr Blumen! Der Künstler Andy Warhol hat einmal eine ganze Ausstellung nur mit Blütenbildern gemacht. Von ihm hast Du vielleicht schon einmal gehört, denn er ist einer der berühmtesten Künstler der Pop Art. Fast so etwas wie ein Star.

Als Kind lebte er mit seiner Familie in Pittsburgh, einer Stadt in den USA. Als junger Mann zog er nach New York und arbeitete als Werbegrafiker und Illustrator. In der Großstadt traf er spannende Menschen und entdeckte erstaunliche Orte. Und: Er wollte ein richtiger Künstler sein.

Er interessierte sich für Dinge, die er jeden Tag sah – für Werbung, Comics, Filme, Popmusik und auch Verpackungen. Das konnte zum Beispiel eine Suppendose aus dem Supermarkt sein. Oder Blumen, wie bei diesem Kunstwerk. Die druckte er dann wieder und wieder und wieder, bis er ganze Serien von Bildern hatte. Dafür lernte er die Technik des Siebdrucks.

Natürlich brauchte er auch einen Arbeitsraum, ein Atelier. Diesen Raum nannte er „The Factory“, also „Die Fabrik“. Innen war der Raum ganz silberfarben. Hier entstanden seine Siebdrucke und Skulpturen, aber es wurden auch Partys gefeiert, Konzerte gegeben und Filme gedreht, denn Andy Warhol fand so Vieles faszinierend. Es war immer was los, und ganz unterschiedliche Menschen begegneten sich dort. Du hättest Andy Warhol an seinem stylischen Äußeren erkennen können, denn er fand schwarze Kleidung, wilde silbergraue Perücken und Brillen schick.

Das Blumenbild hängt bei uns im mumok und Du kannst Dir die Kinderkarte dazu gratis abholen oder den Audioguide dazu anhören.

Wenn Du ein Weilchen davor stehst, fühlst Du Dich vielleicht irgendwann selbst wie eine Biene und summst in Gedanken von Blüte zu Blüte. Oder Du erinnerst Dich an die grünen Wiesen und bunten Blumen des Sommers.