
© Sonia Leimer, Bildrecht Wien 2021
© Sonia Leimer, Bildrecht Wien 2021
© Sonia Leimer, Bildrecht Wien 2021
© Sonia Leimer, Bildrecht Wien 2021
© Sonia Leimer, Bildrecht Wien 2021
Vielleicht bist Du schon einmal durch unser Museum spaziert und hast Dir Kunstwerke angesehen. Das haben auch die Kinder der Volksschule Karl-Löwe-Gasse getan. Sie haben sich viele Gedanken gemacht und einige ihrer Ideen aufgeschrieben. Zita Gaier liest Dir die Texte vor, wenn Du möchtest. Und vielleicht hast Du ja auch ganz tolle Einfälle.
Dieses Kunstwerk ist ganz neu. Es wurde erst 2020 hergestellt und ist aus Edelstahl. Sonia Leimer heißt die Künstlerin.
Schau nicht auf den Namen: Wie denkst du, heißt es?
Oben sieht man ein Loch, oder nicht? Schau noch einmal auf die Oberseite, schau genau, vielleicht wurde das Loch mit einem Laser geschnitten? Wie sieht wohl die Kugel von unten aus? Leider darf man sie nicht angreifen, denn es würde uns sehr interessieren, wie schwer sie ist. Du kannst sie ja mal umrunden und schätzen.
Schau dir die Farben an! Wir sehen die Farben Silber, Blau und Orange. Wir entdecken aber auch Violett, Schwarz, Grün beziehungsweise Türkis. Und du?
Ich finde, dass das Kunstwerk vielleicht ein schwarzes Loch im Weltall zeigen soll. Weißt du jetzt schon, wie es heißt? Der Name ist nicht leicht zu erraten! Es heißt Space Junk. Vielleicht ist es ja sogar echter Weltraumschrott, denn Space Junk heißt übersetzt „Weltraumschrott“.
Du kannst ja mal im Internet schauen, ob es zu diesem Kunstwerk eine Geschichte gibt!