Sie sind hier

SPOT ON: Anne Speier

mumok mini


mumok Kinderaudioguide – von Kindern für Kinder

Vielleicht bist Du schon einmal durch unser Museum spaziert und hast Dir Kunstwerke angesehen. Das haben auch die Kinder der 4. Klasse der Volksschule Karl-Löwe-Gasse getan. Sie haben sich viele Gedanken gemacht und einige ihrer Ideen aufgeschrieben. Zita Gaier liest Dir die Texte vor, wenn Du möchtest. Und vielleicht hast Du ja auch ganz tolle Einfälle.

 


Anne Speier
Trinker, 2018

Dieses Kunstwerk wurde 2018 von Anne Speier gemacht, und es heißt Trinker, obwohl es nichts zu trinken gibt. Es besteht aus Metall, Papiermaschee und Kunsthaar.

Es erinnert uns an einen Hund. Deswegen sagen wir zu ihm „Hund“. Irgendwie finden wir, dass er an etwas schnüffelt. Wie ist Anne Speier auf diese Idee gekommen? Vielleicht hatte sie einen Hund, der das Gleiche tat? Siehst Du, wie die Metallstangen gebogen sind? Er hat auch total viele Haare! Naja, im Vergleich zu einem echten Hund sind es sehr wenige! Siehst Du die Haare an der Schnauze hängen? Ein richtiger Wischmopp. Meine Mutter würde sich sehr über dieses Kunstwerk freuen! Glaubst Du, es sind mehrere Farben? Grau, Schwarz … siehst Du mehr? Also wir nicht!

Geh doch mal um das Kunstwerk herum und zähle Deine Schritte. Und wie viele sind es? Also wir schätzen, es sind über 20, es ist ein großer Hund. Was, glaubst Du, trinkt er? Wasser, Cola, Sprite oder Saft? Wir denken, er trinkt Wasser. Glaubst Du auch, dass es ein Hund ist? Oder vielleicht etwas ganz anderes?

Anika und Mila