
© Judyta Kuc
© Judyta Kuc
© Michaela Duetsch
© Michaela Duetsch
© Mikki Muhr
© Iketina Danso
© Iketina Danso
Die erste umfassende Einzelausstellung des New Yorker Künstlers Adam Pendleton, Blackness, White, and Light, wurde am 30. März 2023 im mumok eröffnet. Sie setzt das Konzept des Black Dada, Pendletons sich kontinuierlich weiterentwickelnde Beschäftigung mit dem Verhältnis von Blackness, Abstraktion und Avantgarde fort. In diesem Prozess werden auftauchende Gesten festgehalten, umgruppiert und überschrieben.
JG Danso unterrichtet Antidiskriminierung und Menschenrechte im Rahmen des Masterstudiengangs Arts in Applied Human Rights an der Universität für angewandte Kunst Wien. Für die Ausstellung entwickelte sie das Vermittlungsprogramm Lernen in Veränderung in Zusammenarbeit mit Kunstvermittler*in und Künstler*in Mikki Muhr (Abteilung mumok Kunstvermittlung). JG Danso bringt ihre Kenntnisse als Queer-Communities-Poetin in Villa Vida, als Vorstandsmitglied der Schwarze Frauen Community und als Vorsitzende des Vereins Hint Wien – Highly Intersectional Vienna ein.
Menschenrechtsaktivist*innen, LGBTQIA+-Schriftsteller*innen sowie Mitglieder basisgesellschaftlicher Initiativen und von Frauen geführter Organisationen tragen als Mitwirkende zu Lernen in Veränderung bei. Das Programm strebt an, Pendletons Visualisierungen verschiedenartigster Erfahrungen widerzuspiegeln: von flüchtigen Reflexionen bis hin zum zutiefst Persönlichen und markant Monumentalen. Im Wiederaufgreifen von Pendletons Black Dada: what can black dada do for me do for me black dada, a reader wird das allgemein akzeptierte Regelsystem zwischen der Kunst und ihren Institutionen infrage gestellt und das mumok zu einem Raum umfunktioniert, in dem diese Regeln neu verhandelt werden.
Am 25. April fand in der Ausstellung die Veranstaltung Visual Philosophies and Human Rights statt, ein von JG Danso begleiteter Workshop mit den Studierenden des Antidiskriminierungs- und Gleichstellungslehrgangs an der Universität für Angewandte Kunst Wien und einer anschließenden öffentlichen Lesung.
Im Mai begrüßte das mumok die Monatsversammlung der Schwarze Frauen Community (SFC). Das Programm umfasste Führungen und Gespräche mit Kuratorin Marianne Dobner, Mikki Muhr und JG Danso sowie Workshops im Atelier für alle Altersstufen und eine Kinderführung mit Michaela Molnar. Die Versammlung wurde von mehr als 60 in Österreich lebenden Schwarzen Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigten, SFC-Pädagog*innen und Jugendarbeiter*innen besucht.
Der Juni ist Vienna Pride Monat. Dazu veranstaltet das mumok unter anderem den Queer Writers Circle – Pride Takeover von hint.wien: mit einem von JG Danso und Mikki Muhr unterstützten Creative-Writing-Workshop inklusive Führung und einem anschließenden öffentlichen Performanceprogramm. Für eine Teilnahme am Workshop (12–16 Uhr), klicken Sie bitte hier. Karten für das öffentliche Recital in den Ausstellungsräumlichkeiten (15–16 Uhr), können hier gebucht werden.
Im Juli lädt das mumok ADOE (Afrikanische Diaspora Österreich) zu einer Führung durch die Ausstellung Adam Pendleton. Blackness, White, and Light mit JG Danso und Mikki Muhr ein.
In seinen Gemälden, Zeichnungen und anderen Arbeiten verschiebt Adam Pendleton Unterscheidungen zwischen Lesbarkeit und Abstraktion, Vergangenheit und Gegenwart, Vertrautem und Unbekanntem, Wörtern und Visualisierung. Das mumok führt diesen Ansatz weiter, indem mit diesem Programm Unterscheidungen zwischen Publikum und Performance überbrückt und institutionelle Hierarchien zwischen verschiedenen Wissens- und Lernquellen ausgeglichen werden.
JG Danso unterstrich diese Verbindungen in der Präsentation des Vermittlungsprogramms Lernen in Veränderung bei der Eröffnungskonferenz für Adam Pendleton. Blackness, White, and Light mit ihrem Gedicht DiasporARTS: Blackness, White and Light. Der Text nimmt Bezug auf die weitreichenden Visualisierungen der Erfahrungen der Schwarzen Diaspora in der Ausstellung von Adam Pendleton und leistet somit einen weiteren Beitrag zur sinnesübergreifenden Erfahrung von Blackness, White, and Light.
DiasporARTS: Blackness, White, and Light
Above body
Above sky
Above energy
The light of resurrection
Rebirth grows from
Blackness, White, and Light
Knocks to say
OPEN UP your doors
Let me in
The libido of Spring
Is not the only way to reach beyond
Blackness, White, and Light
Scrapes
Skin. Blood. Heart. Bone.
Marrow marked deep
Has fed many
Crosses skies, seas, deserts and
Discomfort
Reaches out beyond the physical insecurities of now
To be called: Beautiful. Inspirational. Free.
Light
To be found In You.
Light
To be found In Me.
JG Danso
Anlässlich der Eröffnung von Adam Pendleton. Blackness, White, and Light
Wien, März 2023