Sie sind hier

Kunst anschauen! Wolfgang Tillmans

mumok mini


Kunst anschauen!

Dinge, die Du in der Ausstellung Wolfgang Tillmans Schall ist flüssig ausprobieren könntest.

Wolfgang Tillmans ist ein Fotograf und daher hängen in seiner Ausstellung Schall ist flüssig bei uns im mumok ganz viele Fotos an den Wänden: mal in einem Bilderrahmen, mal mit Klebestreifen befestigt, manche sind ganz riesig groß und andere so klein wie im Fotoalbum bei Dir zu Hause. Einige kannst Du gut betrachten, wenn Du weit entfernt stehst, und bei anderen ist es wahrscheinlich nötig, dass Du ein wenig näher ran gehst.
Wir haben hier einen Vorschlag für Dich, den Du ausprobieren kannst, wenn Du bei uns zu Besuch bist – oder auch schon mal bei Dir zu Hause …


Bevor es losgeht: Warm-up!

Zum Aufwärmen für Deine Augen und dem genauen Hinschauen könntest Du folgendes probieren:
Geh in Deiner Wohnung, in Deinem Zimmer oder bei uns im mumok an die langweiligste Wand oder zum fadesten Fußboden. Also an einen Ort, der nur eine Farbe hat und keine Muster oder Dekoration. Hier angekommen, schließt Du nun die Augen und legst Deine Hände davor. Es soll ganz dunkel sein. Jetzt zähle bis mindestens 50. Dann öffne die Augen und schließe mit den Händen die Ohren. Jetzt siehst Du, aber hörst nichts, und Du schaust eine kleine Weile nur auf die langweilige Oberfläche. Zähl am besten wieder bis 50 und versuche nirgends anders hinzusehen als nur auf diese eine Stelle …
Und voilá, jetzt sollten Deine Augen gut aufgewärmt sein für die Fotografien von Wolfgang Tillmans.


Wolfgang Tillmans, Freischwimmer 227, 2012

Stell Dich vor das große Foto. Was ist denn hier los? Wolfgang Tillmans hat ein bisschen getrickst und ein Foto ganz ohne Kamera gemacht und nur mit Licht gezeichnet. Hier wabert es in Blautürkis und Schwarz und alles scheint zu fließen. Und wir bewegen uns mit! Stell Dir vor, Du könntest in das Foto hineinspringen, wie in einen großen farbigen Pool. Und schon schwimmen wir mit den Formen, wirbeln durch die Farbschlieren und plantschen herum. Fühlt es sich für Dich dickflüssig an, wie ein Pudding, oder eher leicht und fein wie wässriger Nebel? Ist Dir warm oder kalt beim Baden in Wolfgang Tillmans Foto? Und welche Musik würdest Du gerne dazu hören? Ach, lass uns doch noch eine Runde baden und eine kleine Melodie summen …