Eine kleine Kostprobe aus unserer Ausstellung Das Tier in Dir – Kreaturen in (und außerhalb) der mumok Sammlung.
Der Multimediaguide des mumok ist über iOS und Android kostenlos abrufbar und so können Sie auch von zuhause aus einen Rundgang durch die Ausstellungen unternehmen. Viel Spaß!
Gratis-Download im iTunes App Store und im Google Play Store erhältlich.
VALIE EXPORT, Peter Weibel
Aus der Mappe der Hundigkeit
1968
Als in den 1960er-Jahren die Revolten der Studierenden den Staat und die bürgerliche Ordnung erschütterten, blieb auch in der Kunst kein Stein auf dem anderen. Sie wurde zu einem Mittel, die Gesellschaft zu verändern, die Grenzen zwischen Kunst und Leben aufzuheben. Zu den künstlerischen Methoden gehörten öffentliche Vorführungen und Auftritte, die bis zur direkten Attacke des Publikums reichten. Die reale Handlung, der unmittelbare Einsatz des Körpers ersetzten die alten Medien wie Malerei und Bildhauerei. Aus der Mappe der Hundigkeit dokumentiert eine legendäre und publikumswirksame Aktion, die in die internationale feministische Geschichtsschreibung eingegangen ist. VALIE EXPORT führte sie mit ihrem Künstlerkollegen und damaligen Partner Peter Weibel durch und löste damit den feministischen Urknall im patriarchal-klerikalen Wien aus.
Die Aktion beschrieben sie später so: „an einem launigen nachmittag führte valie export an einer hundekette peter weibel auf allen vieren über die kärntnerstrasse. so zu gehen bedeutet, sich dem gang der zeit zu beugen, die negative utopie des aufrechten rückgrats in unserer tierischen gemeinschaft zu proklamieren. dieser film stellt die wirklichkeit her, stellt sie wieder her aus dem flickzeug der ideologien.“
Die etwas verwirrende Erläuterung unterschlägt jenen signifikanten Aspekt der Performance, der ein gewohntes und eingeübtes Verhaltensmuster aus den Angeln hebt: Mit ihrer so erfrischenden wie smarten Regie dreht VALIE EXPORT konventionelle Rollenverhältnisse um – eine aktive, dominierende Frau führt einen passiven Mann an der Leine.