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Unterstufe

HS, KMS & AHS


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Angebote zu den aktuellen und kommenden Ausstellungen


Zurück zur Natur?

Workshop: 2 oder 3 Stunden
In der Ausstellung Naturgeschichten. Spuren des Politischen

Im Workshop nehmen wir uns für zeichnerische Experimente in den Ausstellungsräumen Zeit. Auf welche Weise verändert sich unsere Wahrnehmung von Kunst, Museum und Natur durch den konzentrierten Blick des Beobachtens? Die Kunstwerke sind unser Motiv-Fundus für „Naturstudien“. Im Mikrokosmos der Ausstellung arbeiten wir sozusagen „en plein air“ mit Zeichenbrett und Hocker. Im Atelier gestlten wir anschließend die urbane Zukunft: Seed Bombs on demand.

Unter Palmen und im Zoo

Kunstgespräch: 1,5 oder 2 Stunden
In der Ausstellung Naturgeschichten. Spuren des Politischen

Erdäpfel, Paradeiser, Gewürze und Schokolade sind auf unseren Speiseplänen selbstverständlich. Hinter diesen Nahrungsmitteln verbirgt sich die Geschichte des Kolonialismus, eine Geschichte von Konflikten, Eroberung und Forschungsreisen. Mit diesem Bewusstsein begegnen die Schüler_innen im Ausstellungsraum Landschaften, Tieren und Pflanzen sowie Erzählungen über Orte, Geschichte und Reisen. Gemeinsam fertigen die Schüler_innen schnelle Skizzen von ausgewählten Werken an, hinterfragen das „Dahinter“ eines ersten Blickes und erarbeiten neue, ungewöhnliche Kategorien und Ordnungen.

Vom Zauber des Zitronennetzes

Workshop: 2 oder 3 Stunden
In der Ausstellung Kunst ins Leben! Der Sammler Wolfgang Hahn und die 60er Jahre

Der Workshop zur Ausstellung Kunst ins Leben! Der Sammler Wolfgang Hahn und die 60er Jahre konzentriert sich auf die außergewöhnliche Materialvielfalt der gezeigten Kunstwerke. Alltägliches, Essbares, Müll und Zufallskombinationen – diese unterschiedlichen Eindrücke des Ausstellungsrundganges werden anschließend im Atelier noch einmal verdichtet. Mit Hilfe der Druckerpresse komprimieren wir die Strukturen von Dingen, die wir täglich benutzen, zu Bildern.

Silent Sounds

Kunstgespräch: 1,5 oder 2 Stunden
In der Ausstellung Kunst ins Leben! Der Sammler Wolfgang Hahn und die 60er Jahre

Wie klingt ein gedeckter Tisch? Wie tönt ein „gequälter“ Schaumstoff oder ein gelbes Ölkännchen vor gleichfarbiger Leinwand? Dinge aus dem Alltag, aus Blech, Holz oder Plexiglas, Gebrauchsgegenstände, Küchengeräte, ehemals Essbares sowie alte Plakate und Filmstills – sie alle warten darauf, mit sogenannten „silent sounds“ neu belebt zu werden. Die Schüler_innen finden eigene Systeme, Zeichen und Codes für ihre Klangimprovisationen. Auf Karten zeichnen sie ihre persönlichen Notationen: visualisierte Klänge und Rhythmen..

 

Stoff geben

Workshop: 3 Stunden
In der Ausstellung Oh… Jakob Lena Knebl und die mumok Sammlung

Die Ausstellung bietet genug Stoff zu diskutieren. Nach einem gemeinsamen Rundgang haben die Schüler_innen die Möglichkeit, Gesehenes und Gesprochenes im Atelier beim praktischen Arbeiten zu reflektieren, es zu verdauen und ihre Gedanken weiterzuentwickeln. Es entstehen gewagte, unbestimmte Gebilde.

Wilde Mischung

Kunstgespräch: 1,5 oder 2 Stunden
In der Ausstellung Oh… Jakob Lena Knebl und die mumok Sammlung

In der Ausstellung wechseln die Felder Kunst, Design und Mode beständig ihre Positionen. Manches kennt man aus dem Möbelkaufhaus, anderes aus Museen oder aus dem Internet. Einige Kunstwerke sind nur im Spiegel wahrnehmbar. Berührt werden dabei Identitätskonstruktionen, Geschlechtervorstellungen, Selbstdarstellung in Social Media und Körperverständnis – Themen, die Kinder und Jugendliche in ihrem sozialen Alltag immer wieder herausfordern und uns im Ethikunterricht und in der politischen und sexuellen Bildung beschäftigen. Die Ausstellung ist daher gut und innovativ mit diesen Fächern und Lehrinhalten verknüpfbar.Kunst und …

Ausstellungsübergreifende Angebote

Kunst und Musik

Workshop: 2 oder 3 StundenWie klingt ein Gelb, welche Instrumente hören sich rot an, und welche Töne gibt ein Kunstwerk von sich? In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Verbindung zwischen Kunst und Musik. Die Kunstwerke unserer Sammlung sowie verschiedene Instrumente und deren Klänge inspirieren uns. Wir erfinden Klanggeschichten, komponieren Musikstücke und malen Bilder zu Musik. Für Schulen mit mehrsprachigen Klassen besonders geeignetKunst und MathematikWorkshop: 2 Stunden

Verzählt? Multiplikationen, Divisionen, Additionen oder Subtraktionen. Was kann man davon in Kunstwerken finden? Wo halten sich Zahlen versteckt oder wozu lassen sich Rechnungen erstellen? Aber Vorsicht, liebe Lehrer_innen: In der Kunst  ist erlaubt, was in der Schule nicht geht! Hier ist nicht immer alles richtig oder falsch. Im Atelier wird künstlerisch mit Formen und Zahlen jongliert!

Kunst und Sprache

Kunstgespräch: 1,5 oder 2 Stunden

Wer spricht Französisch, Türkisch, Polnisch, Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Englisch oder eine andere Sprache? Welches Vokabular kann in Zusammenhang mit moderner Kunst verwendet werden? Was verraten Schriftbild und Wortklang über den Wortsinn?Die Vielfalt an Sprachen, die heute an Schulen zu finden ist, wird als Potenzial wahrgenommen. Das Angebot fördert die Freude und das Bewusstsein für das Lernen verschiedener Sprachen und zeigt Lehrenden und Lernenden die speziellen Möglichkeiten, die sich aus der Kunstbetrachtung ergeben. Für Schulen mit mehrsprachigen Klassen besonders geeignet!

Kunst und Körper

Kunstgespräch: 1,5 oder 2 Stunden

In diesem Kunstgespräch steht das körperliche Tun im Mittelpunkt. Kunstwerke werden nachgestellt und nachempfunden. Wir verleihen ihnen Bewegung und Stimme, erstellen Wortcollagen, erfinden Geschichten und improvisieren kleine Theaterstücke oder Performances.Die gefundenen Gesten und Bewegungen stehen als unmittelbarer und gleichwertiger Kommentar zum gesprochenen Wort. So bieten sich Möglichkeiten eines direkten Zugangs zu den Kunstwerken auf einer neuen Kommunikationsebene.
Ganz nach dem Motto: A little less conversation, a little more action! Für Schulen mit mehrsprachigen Klassen besonders geeignet!

Meine Karte durch die Ausstellung

Workshop: 2 oder 3 Stunden

Keine Angst, jede_r kann eine Karte zeichnen, es reicht ein X zum Markieren. Der Workshop besteht aus Gesprächen über Kunstwerke und einem praktischen Teil im Atelier, bei dem alle eine eigene Wegekarte des Ausstellungsbesuchs zeichnen. Dabei entwickeln sie individuelle Lösungen und Ausdrucksformen und verarbeiten ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Kunstwerken. Gefördert werden ein offener Kunstzugang, Orientierungsvermögen, das Entwickeln von Lösungsmöglichkeiten, die Wahrnehmung der eigenen Fähigkeiten und die der anderen und ein wertschätzender Austausch darüber. Auf Wunsch kann der Workshop im mumok mit einem zweiten Teil in der Schule kombiniert werden – vom Keller bis zum Dachboden.

Aktuelle und kommende Ausstellungen