You are here

show/hide filter

FISCHERSPOONER

SIR

Tuesday, May 23, 2017

  • facebook
  • twitter

When Warren Fischer and Casey Spooner founded their art, music, and performance project FISCHERSPOONER in 1998 in New York, they had a mission—to make the stuffy and elitist art scene more open and accessible. Success came quickly. After their first orgiastic and opulent performances, like those at MoMA PS1, FISCHERSPOONER became the talk of the town and key protagonists in the city’s art scene. With their song Emerge, first published in the year 2000, they landed an international club hit that took them into the top 40 in the British charts and in 2002 even led to an appearance in the cult TV show Top of the Pops.

From June 30, 2017, FISCHERSPOONER will be presenting their dazzling and playful universe full of queer passion for the first time at mumok—in a show entitled SIR. A photo series by Yuki James will form the basis of an installation that FISCHERSPOONER have designed for this exhibition. The photos show Casey Spooner and many friends, acquaintances, and also anonymous men (recruited in the Internet), photographed in Spooner’s former New York apartment in various enactments and guises ranging from leather-and-chains bondage to frank male nudity, always within a warm domestic interieur and with the greatest possible expressivity. This use of the private ambience of an apartment as the stage for self-enactment raises questions concerning the borders between private and public space. Where does the private end? Where does the public begin? And in which intermediate spaces do we operate?

Today, identities are strongly defined via the social media, and thus presented both in public and in private. This exhibition both creates and challenges narratives based on characters and human relations that use digital technologies and social media.

The installation is an artistic extension of FISCHERSPOONER’s fourth album project. Also entitled SIR, this album will be published in fall 2017, produced by Michael Stipe (R.E.M.). It addresses the dissolution of the borders between private and public space.

Sie sind hier

Filter ein-/ausblenden

FISCHERSPOONER

SIR

Dienstag, 27. Juni 2017

  • facebook
  • twitter

Als Warren Fischer und Casey Spooner ihr Kunst-, Musik- und Performanceprojekt FISCHERSPOONER 1998 in New York ins Leben riefen, hatten sie eine Mission: Die zugeknöpfte, elitäre Kunstszene sollte offener und zugänglicher werden. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Nach ihren ersten, orgiastisch-opulenten Performances, etwa im MoMA PS1, wurden FISCHERSPOONER zum „talk of the town“ und waren aus der Kunstszene der Stadt bald nicht mehr wegzudenken. Mit ihrem 2000 erstmals veröffentlichten Song Emerge landeten FISCHERSPOONER einen internationalen Club-Hit und schafften es durch eine Platzierung in der Britischen Top 40-Hitparade 2002 sogar auf die Bühne der Kultsendung Top of the Pops.

Ab 30. Juni 2017 präsentieren FISCHERSPOONER ihr schillerndes, verspieltes, queer-lustvolles Universum unter dem Titel SIR erstmals in den Räumlichkeiten des mumok. Eine von Yuki James produzierte Fotoserie bildet die Grundlage der eigens für die Ausstellung geschaffenen Rauminstallation. Im Zentrum der Fotoserie stehen neben Casey Spooner diverse Freund_innen, Bekanntschaften, zum Teil anonyme (im Internet rekrutierte) Männer, die sich in Spooners ehemaligem Apartment in New York in unterschiedlichen Charakterinszenierungen ablichten lassen: von Leder-und-Ketten-Bondage bis hin zu betont männlicher Nacktheit reicht die Palette, stets eingefasst in ein häuslich-warmes Interieur, versetzt zugleich mit größtmöglicher, nach außen gerichteter Expressivität. Durch die Nutzung des privaten Ambientes als Bühne der Selbstinszenierung werden Fragen der Grenzziehung zwischen privatem und öffentlichem Raum aufgeworfen. Wo endet das Private? Wo beginnt das Öffentliche? Und in welchen Zwischenräumen agieren wir?

Identitäten werden heutzutage stark über soziale Medien definiert und zugleich privat und öffentlich präsentiert. Die Ausstellung bildet derartige, mit digitalen Technologien und in sozialen Medien kreierte Narrative von Charakteren und menschlichen Beziehungen ab und hinterfragt sie.

Bei der Rauminstallation handelt es sich um eine künstlerische Fortführung des vierten Albumprojektes von FISCHERSPOONER. Das im Herbst 2017 unter dem Titel SIR erscheinende Werk wurde von Michael Stipe (R.E.M.) produziert und thematisiert das Verschwimmen eben erwähnter Grenzen.