You are here

Judith Barry

Voice off


Friday, August 24, 2012 to Sunday, January 13, 2013

Gift of  Dieter and Gertraud Bogner 

With Voice off (1999), mumok presented a video installation by American artist Judith Barry, donated to the museum 2011 by the Austrian collectors Dieter and Gertraud Bogner.  

Judith Barry: Voice off (1999)

Voice off is a double projection onto both sides of a wall that separates a space into two identical rooms: the projections form the wall dividing the space. Visitors are invited to move from one side to the other through a barely discernible curtain hidden in the projection screens. Each of the two video projections presents a different experience of how the voice might become visible, exploring how ideas intrinsic to the question of the nature of the voice in terms of possession and loss might be represented. 

In one projection, a group of characters finds themselves in a suspended setting within seemingly endless space filled with patches of fog or mist. In this dream-like environment, they demonstrate some of the personal, intimate, and interior encounters that can be had with the voice - with one’s own voice and with other voices. These include personal and social experiences, overheard bits of speech, interior monologues, and snippets from songs. These are the kinds of experiences with the voice that catch you as you move through daily life, that both possess you and which you may try to resist, or which you may surrender to. 

On the other side of the wall, a man in an office tries to work, but is increasingly disturbed by the voices and sounds that penetrate his space. Becoming more and more desperate, he tries to discover the source of the voices, demonstrating how involuntarily hearing can allow the voice to possess us or haunt us. At this point in the narrative the projections appear to coalesce, only to separate once again, as another story takes over. 

In her work Judith Barry often negotiates the interactions between media and architecture, and questions how the relationships between individuals in a variety of social spaces might be represented. In Voice off, these questions are linked through gender issues, film theory, and perceptual processes. In 2000, the artist was awarded the Austrian Friedrich Kiesler Prize for Architecture and Art for her interdisciplinary work. 

Judith Barry, was born in Columbus, Ohio in 1954 and lives in New York. She studied at the University of California, Berkeley and the New York Institute of Technology. Since her solo show in the Whitney Museum in 1982, she has participated in numerous solo and group shows, including Documenta 13 in 2012.

Sie sind hier

Judith Barry

Voice off


Freitag, 24. August 2012 bis Sonntag, 13. Januar 2013
  • facebook
  • twitter

Schenkung von Dieter und Gertraud Bogner

Mit Voice off (1999) stellt das mumok eine Videoinstallation der amerikanischen Künstlerin Judith Barry vor, die das Sammlerehepaar Dieter und Gertraud Bogner dem Museum im 2011 als Schenkung überlassen hat.

Bereits 2007 haben die langjährigen Förderer und Begleiter des mumok, die Ende der 1970er-Jahre zu sammeln begannen, dem Museum zentrale Komplexe ihrer Sammlung konstruktiver, struktureller und konzeptueller Kunst übergeben. Mit rund 400 Arbeiten - darunter Bilder, Skulpturen, Objekte und Grafiken (zum Beispiel von Marc Adrian, Heinz Gappmayr, Dan Graham, Dora Maurer, Josef Mikl oder Heimo Zobernig) sowie Künstlerbücher oder Archivalien - erhielt das Haus die größte Schenkung seit seinem Bestehen. Das mumok produziert eine umfassende Publikation (Leidenschaftlich exakt. Sammlung Dieter und Gertraud Bogner im mumok), die einen fokussierten Blick auf die Schenkung Bogner wirft und im Rahmen der „50 Jahre mumok“-Feierlichkeiten am 21. September präsentiert wird.

Judith Barry: Voice off (1999)

Voice off ist eine doppelte Projektion auf zwei Seiten einer Wand, die einen Raum in zwei identische Räume unterteilt. Die Projektionen selber bilden die Wand, die den Raum teilt. BesucherInnen sind aufgefordert, durch einen kaum sichtbaren Vorhang, der in den Projetionsflächen versteckt ist, von einer Seite zur anderen zu gehen. Jede der beiden Videoprojektionen präsentiert eine unterschiedliche Erfahrung dessen, wie die Stimme sichtbar werden könnte und erkundet, wie sich Ideen darstellen lassen, die für die Frage nach dem Wesen der Stimme entscheidend sind.

In einer Projektion findet sich eine Gruppe von Figuren in einer Szenerie in einem scheinbar endlosen, teilweise mit Nebel gefüllten Raum wieder. In dieser traumartigen Umgebung zeigen sie einige der persönlichen und innigen Begegnungen, die man mit der Stimme haben kann - mit der eigenen Stimme wie auch mit anderen Stimmen. Dazu gehören persönliche und gesellschaftliche Erlebnisse, zufällig mitgehörte Reden, innere Monologe und Liedfetzen. Dies sind die Art von Erfahrung mit der Stimme, die man immer wieder im Alltag macht, die uns besitzen und denen man entweder zu widerstehen versucht oder denen man sich ergeben kann.

Auf der anderen Seite der Wand versucht ein Mann in einem Büro zu arbeiten, wird aber immer mehr von den Stimmen und Geräuschen gestört, die in seinen Raum eindringen. Immer verzweifelter versucht er, die Quelle dieser Stimmen zu finden und zeigt damit, wie unfreiwilliges Hören es der Stimme ermöglichen kann, von uns Besitz zu ergreifen oder uns zu verfolgen. An diesem Punkt der Erzählung scheinen die Projektionen ineinanderzufließen, um sich dann wieder zu trennen, als eine weitere Geschichte einsetzt.

In ihrem Werk verhandelt Judith Barry oft die Interaktion zwischen Medien und Architektur und hinterfragt, wie die Beziehungen zwischen Individuen in unterschiedlichen sozialen Räumen dargestellt werden können. In Voice off sind diese Themen durch Genderfragen, Filmtheorie und Wahrnehmungsprozesse miteinander verbunden. Im Jahr 2000 erhielt die Künstlerin für ihr interdisziplinäres Werk den Österreichischen Friedrich-Kiesler-Preis für Architektur und Kunst.

Judith Barry wurde 1954 in Columbus, Ohio (USA) geboren und lebt in New York. Sie studierte an der University of California, Berkeley, sowie am New York Institute of Technology. Seit ihrer Einzelausstellung im Whitney Museum 1982 war sie in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten, u.a. bei der dOCUMENTA 13 (2012).